Generali in Deutschland erzielt Rekordergebnis dank strategischer Neuausrichtung
• Operating Result steigt auf Rekordergebnis von 847 Mio. € (+12,3% seit dem Start des Programms „Simpler, Smarter for You“ vor zwei Jahren; +7,0% im Jahr 2016 gegenüber 2015) • Erfolgreiche Smart-Insurance-Offensive mit zahlreichen innovativen Produkten • Lebensversicherung: Business-Mix im Sinne der „Neuen Normalität“ optimiert, mit Wachstum in Biometrie und bei fondsgebundenen Produkten
- Schaden- und Unfallversicherung: Combined Ratio um 2,5%-Punkte auf 90,0% stark verbessert mit Spitzenposition unter den großen Versicherern, kontinuierliche Steigerung der Beiträge mit gutem Wachstum in der Kfz-Versicherung
- Vereinfachte und kundennahe Governance-Struktur sowie effiziente Prozesse führen zur Senkung der Gesamtkosten um 117 Mio. € in knapp zwei Jahren
Die Generali in Deutschland – zweitgrößter deutscher Erstversicherer und Teil der internationalen Generali Group – erzielte im Geschäftsjahr 2016 trotz eines herausfordernden Marktumfelds ein Rekordergebnis. Dank der strategischen Neuausrichtung, die im Jahr 2015 gestartet wurde, konnte die Generali in Deutschland ihr Operating Result1 auf 847 Mio. € (+7,0% GJ 2015; +12,3% in zwei Jahren) erneut steigern. Dieses ausgezeichnete Ergebnis wird vor allem durch positive und beschleunigte Effekte des Vier-Säulen-Programms „Simpler, Smarter for You“ getragen. Es basiert auf vereinfachten Governance- und Organisations-Strukturen, einer „Neuen Normalität“ in der Lebensversicherung, der Smart-Insurance-Offensive sowie einer größeren Kunden- und Vertriebsnähe. Darüber hinaus konnte die Generali in Deutschland ihre Kosten erheblich senken und ihre Combined Ratio deutlich verbessern.
Giovanni Liverani, Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland AG, sagt: „Vor knapp zwei Jahren haben wir unsere strategische Neuausrichtung in Deutschland eingeleitet und 2016 mit voller Kraft fortgesetzt. Wir liegen damit vor unserem selbst gesteckten, ambitionierten Zeitplan und haben auch noch Luft nach oben. Unsere gute Entwicklung im Geschäftsjahr 2016 verdeutlicht: Wir sind erfolgreich und unsere Arbeit trägt jetzt weitere Früchte. Mein herzlicher Dank gilt unseren motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, unseren Vertriebspartnern sowie unserem Management-Team, die alle maßgeblich zu dieser positiven Entwicklung beigetragen haben. Unser langfristiges Ziel ist es, die Generali Gruppe in Deutschland zum führenden Privatkundenversicherer zu machen.“
Steigerung von Effizienz und Effektivität
Die Gesamtkosten (netto ohne Provisionen) wurden durch die Vereinfachung der Governance- und Organisations-Strukturen sowie neue effizientere Prozesse um 117 Mio. € auf 1.387 Mio. € gesenkt. Dabei lag der Schwerpunkt eindeutig auf den Sachkosten. Der Personalabbau erfolgte sozialverträglich über ein umfassendes Freiwilligenprogramm. Seit dem Start der strategischen Neuausrichtung vor zwei Jahren wurde auch eine neue Generation des Managements etabliert, die in der Regel aus internen Talenten rekrutiert wurde.