ALTE OLDENBURGER Krankenversicherungsgruppe erzielt weiterhin gute Geschäftsergebnisse - Trotz schwierigem Marktumfeld weiterhin im Aufwind -
Auch im Jahr 2016 konnte sich die ALTE OLDENBURGER Krankenversicherungsgruppe positiv entwickeln - und das trotz anhaltendem Niedrigzins am Kapitalmarkt und den erschwerten Rahmenbedingungen für den Verkauf von privaten Krankenvollversicherungen. "Dank unserer nachhaltigen und ertragsorientierten Geschäftspolitik konnten wir auch in einem schwierigen Marktumfeld im Jahr 2016 weiter wachsen und unsere Marktposition stärken", freut sich Manfred Schnieders, Vorstandsvorsitzender der Krankenversicherungsgruppe.
Die ALTE OLDENBURGER Krankenversicherungsgruppe, die mehrheitlich zu den VGH Versicherungen gehört, besteht aus den beiden operativen Unternehmen ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG und Provinzial Krankenversicherung Hannover AG. Beide Unternehmen konnten im Geschäftsjahr ihre Beitragseinnahmen und ihren Kundenbestand weiter ausbauen. "Wir freuen uns insbesondere darüber, dass wir im Vollversicherungsbereich entgegen dem Markttrend mit beiden Unternehmen weiter wachsen konnten. Dies bestätigt unsere solide Produktpolitik ebenso wie unseren hervorragenden Service", so Schnieders. Das Beitragsvolumen konnte innerhalb der Krankenversicherungsgruppe um 3,8 % auf 290,0 Mio. Euro gesteigert werden.
Die Bruttoaufwendungen für Versicherungsfälle haben sich im Berichtsjahr erwartungsgemäß weiter erhöht und liegen zum Jahresende bei 153,5 Mio. Euro (Vorjahr: 148,4 Mio. Euro).
Als positiv werden auch die erzielten Kapitalanlageergebnisse bewertet.
Mit einer Nettoverzinsung von über 3 % weisen die beiden Unternehmen eine solide Rendite im weiterhin bestehenden Niedrigzinsumfeld aus. "Die gezielte Diversifikation des Anlageportfolios, aber auch die überdurchschnittlich lange Duration der Kapitalanlagen im Bestand bieten unseren Unternehmen Sicherheit in der anhaltenden Niedrigzinsphase", erklärt Schnieders. "Davon profitieren vor allem unsere Kunden!"
Zusammenfassend weisen ALTE OLDENBURGER und Provinzial Krankenversicherung erfreuliche Jahresergebnisse aus, die eine solide Basis bilden, um einen optimistischen Blick in die Zukunft zu richten. "Die Bundestagswahl wird im Jahr 2017 wieder für mediale Diskussionen über die PKV und das Gesundheitssystem im Allgemeinen sorgen. Wir sehen uns gut gerüstet, um den daraus resultierenden Herausforderungen sowie den Anforderungen der Branche und des Kapitalmarktes gerecht zu werden. Im Hinblick auf die fortschreitende Digitalisierung haben wir im Jahr 2016 durch die Einführung der Apps "MeineAO" und "VGH Gesundheit App" bereits wichtige Weichen gestellt. In diese Richtung werden wir uns auch in den nächsten Jahren fokussiert weiterentwickeln, so Schnieders.
Pressekontakt:
Sandra Kühling
Telefon: 04441/ 905 - 155
Fax: 04441 / 905 - 470
E-Mail: sandra.kuehling@alte-oldenburger.de
Unternehmen
ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG
Theodor - Heuss - Straße 96
49377 Vechta
Internet: www.alte-oldenburger.de