Allianz Deutschland AG: Ergebnisse 2016 Umsatz legt in allen Sparten zu
· Wachstum der Sachversicherung über Marktniveau · Jeder dritte neu in die Altersvorsorge investierte Euro wird Allianz Leben anvertraut · Starkes Neugeschäft in der Krankenversicherung
Die Allianz Deutschland hat ihre Ziele für das Geschäftsjahr 2016 erreicht. Der Umsatz hat in allen Versicherungssparten zugelegt, insgesamt um 4,6 Prozent auf 32,4 (30,9) Milliarden Euro. Zum Jahresende waren bei der Allianz Deutschland 20,4 Millionen Kunden versichert, 66.000 mehr als im Vorjahr. Die Auszahlungen an Kunden haben sich von 18,8 Milliarden Euro auf 20,6 Milliarden Euro erhöht.
Zudem hat Deutschlands größter Versicherer den Umbau zu einer kundenzentrierten Organisation und die umfassende Digitalisierung der Prozesse vorangetrieben. Insgesamt investierte der Versicherer im vergangenen Geschäftsjahr 155 Millionen Euro in Initiativen zur Kundenorientierung und in Digitalisierungsprojekte.
Dabei wurden auch der Ausbau der digitalen Agentur und des interaktiven Allianz Beratungsprozesses vorangetrieben. Das zahlt sich aus: Die Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG steigerte ihre Gesamtvertriebsleistung 2016 um 7,8 Prozent und erreichte die höchste Vertriebsleistung je Verkäufer in der Ausschließlichkeitsorganisation.
Manfred Knof, Vorstandsvorsitzender der Allianz Deutschland, betont: „2016 war ein sehr erfolgreiches Jahr. Unsere stärkere Ausrichtung auf den Kunden und dessen Bedürfnisse zahlt sich wirtschaftlich aus.“
Pressekontakt:
Christian Teichmann
Telefon: 089-3800-7578
E-Mail: christian_ernst.teichmann@allianz.de
Unternehmen
Allianz Deutschland AG
Königinstraße 28
80802 München
Internet: www.allianzdeutschland.de