AssCompact AWARD – Die Favoriten der unabhängigen Vermittler in PKV und Pflege
Die aktuelle AssCompact AWARD-Studie „Private Kranken- und Pflegeversicherung 2017“ zeigt, mit welchen Anbietern unabhängige Vermittler in den Bereichen PKV-Vollversicherung, PKV-Zusatzversicherung und Private Pflegevorsorge am meisten zusammenarbeiten. Die beiden Vorjahressieger aus den Bereichen Voll- und Zusatzversicherung – die Hallesche (Vollversicherung) und die ARAG (Zusatzversicherung) – konnten ihre Platzierung aus dem letzten Jahr bestätigen, in der neu untersuchten Kategorie „Private Pflegeversicherung“ hat die IDEAL die Vermittler in den vergangenen zwölf Monaten am meisten überzeugt.
Laut einer aktuellen Statistik des Verbandes der Privaten Krankenversicherung befindet sich die PKV allen Unkenrufen zum Trotz im Aufwind. Insgesamt ist 2016 die Gesamtzahl der Versicherungen auf 33,87 Millionen Voll- und Zusatzversicherungen angestiegen. Welche Anbieter dabei für die unabhängigen Vermittler in den Bereichen PKV-Vollversicherung, PKV-Zusatzversicherung und Private Pflegevorsorge die Nase vorn haben, hat die AssCompact AWARD Studie „Private Kranken- und Pflegeversicherung“, die soeben veröffentlicht wurde, untersucht.
Dabei wirft die AssCompact AWARD-Studie „Private Kranken- und Pflegeversicherung 2017“ einen ausführlichen Blick auf die Entwicklung der vergangenen zwölf Monate. Die Untersuchung zeigt im Detail, welche Anbieter von unabhängigen Vermittlern in diesem Zeitraum in den verschiedenen Geschäftsbereichen am häufigsten vermittelt wurden, wie Veränderungen zum Vorjahr aussehen und mit wem sie am zufriedensten waren.
Wenig Veränderung an der Spitze
Im Rahmen der Befragung werden die Vermittler gebeten, neben ihren Lieblingsanbietern jeweils ihre Geschäftsanteile (nach Stück) in Prozent anzugeben. Die Prozentwerte werden schließlich als Punktwerte interpretiert, sodass jeder Vermittler maximal 100 Punkte auf alle Anbieter verteilen kann. So wird ein Index gebildet, der Aufschluss darüber gibt, wie sich die Geschäftsanteile im Detail auf die Anbieter verteilen. Im Bereich PKV-Vollversicherung bestätigt der Index die Reihenfolge aus dem Vorjahr: Befragt nach den Geschäftsanteilen gaben die unabhängigen Vermittler der HALLESCHE das meiste Gewicht. Auf Platz zwei rangiert wie bereits 2016 die HanseMerkur, die den Abstand im Vergleich zum Vorjahr reduzieren konnte. Wie auch bei der letzten Befragung landet die Barmenia auf dem dritten Platz.
Bei den PKV-Zusatzversicherungen geht erneut die ARAG als klarer Sieger hervor. Auch wenn sich der Abstand im Vergleich zum Vorjahr zu den Nächstplatzierten ein wenig reduziert hat, hat die ARAG 40% mehr Geschäftsanteile als die zweitplatzierte HanseMerkur. Die Barmenia fällt nur ganz knapp auf den dritten Platz. Im erstmals untersuchten Bereich der Privaten Pflegeversicherung hat sich die IDEAL vor der Allianz behauptet. Mit etwas Abstand folgen dicht beieinander der Münchener Verein auf Rang drei, die HALLESCHE auf Rang vier und die DFV auf Rang fünf.