Das CHARTA-Qualitätsbarometer gehört zu den bekanntesten …

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Das CHARTA-Qualitätsbarometer gehört zu den bekanntesten und profiliertesten Studien seiner Art.

03.01.2017

Das CHARTA-Qualitätsbarometer gehört zu den bekanntesten und profiliertesten Studien seiner Art. © CHARTA Börse für Versicherungen AG

Seit 1997 befragt bundesweit jährlich 400 Versicherungsmakler nach ihrer Zufriedenheit mit der Durchführung der wichtigsten Geschäftsprozesse zwischen Versicherungsmakler und Versicherer. Am Ende steht als Ergebnis der Befragung fest, welche Versicherer die Anforderung der unabhängigen Vermittler am besten erfüllen.

Der CHARTA-Qualitätsindex ist die nach ihrer Bedeutung gewichtete Zusammenfassung der Einzeldisziplinen in eine finale Gesamtbewertung, für die – nach einem Punkteschlüssel – bis zu fünf Sterne vergeben werden. Die jeweils besten drei Versicherer in den Sparten Schadenversicherung, Krankenversicherung, Lebensversicherung und Rechtschutzversicherung werden jährlich gesondert ausgezeichnet.

Die offizielle Übergabe des Awards haben die Vorstandsmitglieder CHARTAs, Lars Widany und Michael Franke genutzt, die "Väter des Erfolges" nach ihrem Erfolgsrezept zu befragen.

Das CHARTA-Qualitätsbarometer 2016 bestätigt Ihnen als Lebensversicherer einen hervorragenden Platz. Was ist Ihr Erfolgsmodell – was macht Sie als Versicherer attraktiver als Ihre Wettbewerber?

Markus Drews, Canada Life, 1. Platz, 72 Punkte, 4 Sterne:

Es ist das Gesamtpaket. Wir lassen uns nicht auf Produkte, Services oder bestimmte Technik reduzieren. Die Canada Life steht eigentlich schon immer für innovative und neue Produkte von morgen. Und Innovation muss nicht zwangsläufig bedeuten, ständig Dinge neu zu erfinden – es kann auch bedeuten, funktionierende Konzepte aus anderen Märkten nach Deutschland zu bringen. Als Leben-Spezialist mit dem ausschließlichen Absatzkanal Makler müssen wir einfach auf beiden Gebieten besonders gut sein.

Frank Kettnaker, ALTE LEIPZIGER, 2. Platz, 71 Punkte, 4 Sterne:

Wir wollen unsere Geschäftspartner nicht durch Aktionismus an uns binden, sondern durch Verlässlichkeit. Der Vermittler soll auch morgen davon überzeugt sein, dass es richtig war, uns angeboten zu haben. Dazu tragen im Wesentlichen drei Dinge bei: Hervorragende Produkte - Gerade erst haben wir zwei Preise für unseren ALfondsIAS gewonnen, außerordentlich gute Bilanzkennzahlen und leidenschaftlicher Service mit kompetenter Unterstützung der Geschäftspartner.

Rainer M. Jacobus, IDEAL Lebensversicherung a. G., 3. Platz, 71 Punkte, 4 Sterne:

Und nicht nur die IDEAL als Unternehmen schneidet ausgezeichnet ab, auch viele unserer Produkte und Services erhielten bei zahlreichen Ratings Bestnoten. Wie auch schon in den zurückliegenden Jahren wachsen wir weiter gegen den Branchentrend und blicken auch zum Jahresende wieder auf ein sehr gutes Geschäftsjahr 2016 zurück. Und so kann ich mit Stolz verkünden, dass wir das beste Neugeschäftsergebnis in der Geschichte der IDEAL Leben erzielt haben. Dieser Erfolg kommt nicht von ungefähr. Wir bieten unseren Vertriebspartnern ein kleines, aber fein justiertes Produktportfolio. Insbesondere unsere Produktinnovation, die IDEAL UniversalLife wird sensationell gut vom Markt angenommen. Wir setzen konsequent auf Digitalisierung – gerade auch in der Kundenansprache – sowie auf Automatisierung von Prozessen. Doch genauso wichtig wie Neugeschäft, positive Bestandsentwicklung und Kostensenkung ist die Kapitalanlage. Last but not least - unser Assetmanagement macht einen hervorragenden Job. Nach wie vor sind wir stark im Immobilienmarkt engagiert, gehen aber beispielsweise bewusst breitgestreute Währungsrisiken bei festverzinslichen Papieren ein, um auch in der anhaltenden Niedrigzinsphase weiterhin akzeptable Kupons zu erzielen.

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