CHARTA-Qualitätsbarometer
Das CHARTA-Qualitätsbarometer gehört zu den bekanntesten und profiliertesten Studien seiner Art. Seit 1997 befragt CHARTA bundesweit jährlich 400 Versicherungsmakler nach ihrer Zufriedenheit mit der Durchführung der wichtigsten Geschäftsprozesse zwischen Versicherungsmakler und Versicherer. Am Ende steht als Ergebnis der Befragung fest, welche Versicherer die Anforderung der unabhängigen Vermittler am besten erfüllen.
Der CHARTA-Qualitätsindex ist die nach ihrer Bedeutung gewichtete Zusammenfassung der Einzeldisziplinen in eine finale Gesamtbewertung, für die – nach einem Punkteschlüssel – bis zu fünf Sterne vergeben werden. Die jeweils besten drei Versicherer in den Sparten Schadenversicherung, Krankenversicherung, Lebensversicherung und Rechtschutzversicherung werden jährlich gesondert ausgezeichnet.
Die offizielle Übergabe des Awards haben die Vorstandsmitglieder CHARTAs, Lars Widany und Michael Franke genutzt, die "Väter des Erfolges" nach ihrem Erfolgsrezept zu befragen.
Das CHARTA-Qualitätsbarometer 2016 bestätigt Ihnen als Rechtsschutzspezialist einen hervorragenden Platz. Was ist Ihr Erfolgsmodell – was macht Sie als Versicherer attraktiver als Ihre Wettbewerber?
Ole Eilers, KS/Auxilia, 1. Platz, 77 Punkte, 5 Sterne:
Unsere Erfolgsformel besteht aus fünf Elementen: Hervorragendes Bedingungswerk, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, persönliche Ansprechpartner im Außen- und Innendienst, exzellenter Service für unsere Geschäftspartner, sowie Berechenbarkeit, Kontinuität und Verlässlichkeit. An diesen Punkten messen wir uns selbst und lassen uns auch gerne von anderen messen.
Wolfgang Glaubitz, Concordia Versicherung, 2. Platz, 64 Punkte, 3 Sterne:
Die Concordia versteht sich als langfristiger und verlässlicher Partner. Schnelle Erfolge gehen nicht selten zu Lasten der Kunden und Vermittler. Vertrauen aber braucht einen „guten Grund“ und entwickelt sich über die Zeit. Und wir nehmen uns diese Zeit für unsere Partner voller Überzeugung. Wenn Sie so wollen steckt da immer noch die Idee unserer Gründungsväter aus 1864, nämlich die des Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit, drin. Unsere Produkte bzw. Versicherungslösungen entwickeln wir im offenen Austausch mit unseren Vertriebspartnern. Das sorgt für Kundennähe und höchste Akzeptanz.
Dr. Wolfgang Hofbauer, DMB Rechtsschutz-Versicherung AG, 3. Platz, 63 Punkte, 3 Sterne:
Uns freut, dass wir im CHARTA-Qualitätsbarometer kontinuierlich Spitzenplätze belegen: Wir setzen nämlich auf Nachhaltigkeit. Wir wollten keinen schnellen Markteintritt, sondern uns langfristig im Markt etablieren und immer besser werden. Ein Erfolgsgrund ist das Preis-Leistungsverhältnis unserer Produkte und der persönliche Kontakt unserer Maklerbetreuer und unseres Teams in Köln. Außerdem setzen wir auf unser Maklerportal, das wir seit 2006 konsequent weiterentwickeln.
CHARTA:
Nach der Bewertung ist vor der Bewertung. Welche Strategie verfolgen Sie, um Ihren Abstand vor den Wettbewerbern zu sichern und weiter auszubauen?