Zulagen online optimieren

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Zulagen online optimieren

21.12.2016

Zulagen online optimieren © Allianz

• Riester-Kunden können ihre Daten jetzt digital aktualisieren • Direkter Überblick über die mögliche staatliche Förderung • RiesterRente ist besonders bei den unter 35-Jährigen gefragt

Allianz Riester-Kunden, die Anspruch auf staatliche Zulagen haben, schöpfen diese im Durchschnitt nur zu 80 Prozent aus. Das hat verschiedene Gründe. Zu den häufigsten Ursachen gehören Veränderungen des Einkommens und der familiären Situation. Wer zum Beispiel Kinder bekommen hat oder wer ein höheres Einkommen bezieht, dessen mögliche staatliche Förderung ändert sich. Die Allianz Lebensversicherungs-AG (Allianz Leben) hat deshalb für ihre Riester-Kunden einen Online-Service entwickelt, mit dessen Hilfe diese ihre staatlichen Zulagen selbst optimieren können.

Die Website ist so angelegt, dass Kunden ihre Daten schnell und unkompliziert eingeben können – auch auf ihrem Smartphone. Alle Riester-Sparer, die dieses Angebot nutzen können, erhalten einen persönlichen Zugangscode per Brief. „Der Kunde sieht direkt, welche Förderung ihm bei welchem Beitrag zusteht. Er kann seine Daten direkt aktualisieren, um die vollen Zulagen zu erhalten“, sagt Alf Neumann, Vorstand von Allianz Leben. Entwickelt wurde die Anwendung im Agilen Training Center (ATC) der Allianz in Stuttgart. Dort liegt der Fokus darauf, neue digitale Anwendungen durch regelmäßige Feedbacks von Kunden weiterzuentwickeln.

Allianz Leben hat aktuell 1,6 Millionen Riester-Verträge im Bestand. Täglich entdecken weitere, vor allem jüngere Kunden Riester für sich. Allein im ersten Halbjahr 2016 sind über 23.000 neue Verträge bei Allianz Leben hinzugekommen, 59 Prozent der Neukunden waren bei Abschluss jünger als 35 Jahre. Gerade in dieser Lebensphase ändert sich viel, und dem passt sich die Riester-Förderung an. Wer zum Beispiel auf die zusätzliche Förderung verzichtet, die es für jedes neugeborene Kind gibt, dem entgehen bis zum Rentenbeginn mehrere tausend Euro. „Mit der neuen mobilen Website erreichen wir unterschiedlichste Kunden und machen es ihnen so einfach wie möglich, die staatliche Förderung auszuschöpfen“, sagt Neumann.

 

Pressekontakt:

Franz Billinger
Telefon: 089/3800-9923
Fax: 089/3800-89923
E-Mail: franz.billinger@allianz.de

 

Unternehmen

Allianz Deutschland AG
Königinstraße 28
80802 München

Internet: www.allianzdeutschland.de

 

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