Wie belastbar sind die BU-Versicherer? Die Studie BU-Stabilität 2016 von Franke und Bornberg gibt Antworten
Die Ratingagentur Franke und Bornberg hat 57 BU-Versicherer untersucht. Die Studie BU-Stabilität leitet aus aktuellen und Vergangenheitswerten Indikatoren für die künftige Entwicklung der Stabilität im Geschäftsfeld Berufsunfähigkeit ab. Zwölf Unternehmen haben die Analyse mit Bravour bestanden.
Schwindet die Arbeitskraft, schützt eine Berufsunfähigkeits-versicherung (BU) vor den finanziellen Folgen. Sie ist für Verbraucher unbestritten eine der wichtigsten Versicherungen überhaupt, auch im Urteil von Verbraucherschützern. Doch der scharfe Wettbewerb um Preise und Bedingungswerke hat bei den Versicherern Spuren hinterlassen. Die Kernschmelze der Zinsen schmälert die Marge und erhöht den Druck zusätzlich. Wie stabil sind die BU-Versicherer heute noch?
Die Ratingagentur Franke und Bornberg hat für ihre Studie BU-Stabilität 2016 insgesamt 57 Unternehmen unter die Lupe genommen. Sie zeigt Kunden und Vermittlern, welche Versicherer für langfristig verlässliche Konditionen und damit für Zukunftsfähigkeit stehen. 44 Gesellschaften erhielten eine Gesamtbewertung. Davon erreichte gut jede vierte einen Platz in der Spitzengruppe. An dreizehn Versicherer konnten nur Teilbewertungen vergeben werden, weil wesentliche Daten bzgl. Prämienkalkulation, Annahmegrundsätzen und/oder Bilanzkennzahlen nicht ermittelt werden konnten.
Pressekontakt:
Janine Sachs
Telefon: +49 (0) 511 357717 54
E-Mail: janine.sachs@fb-research.de
Unternehmen
Franke und Bornberg GmbH
Prinzenstr. 16
30159 Hannover
Internet: www.fb-research.de
Über Franke und Bornberg GmbH
Die Franke und Bornberg GmbH in Hannover analysiert und bewertet seit 1994 Versicherungsprodukte und Versicherer unabhängig, kritisch und praxisnah.
Franke und Bornberg ist fachlich und wirtschaftlich unabhängig und beschäftigt mittlerweile über 70 Mitarbeiter. Das Unternehmen zählt zu den führenden Versicherungsanalysten im deutschsprachigen Raum.