Risiko Öltank - Eigentümer haften unbegrenzt und auch ohne Verschulden
In den Wintermonaten läuft die Heizung auf Hochtouren. Wer mit Öl heizt, trägt eine große Verantwortung. Schon ein Liter Heizöl kann eine Million Liter Grundwasser verschmutzen. Ein kleines Leck oder eine Unachtsamkeit beim Befüllen reicht aus, um einen Umweltschaden mit existenziellen Folgen auszulösen.
Selbst wenn das Grundwasser unversehrt bleiben sollte, kommen immense Kosten auf den Eigentümer zu, wenn das verseuchte Erdreich ausgebaggert und als Sondermüll entsorgt werden muss, erklärt die uniVersa. Nach dem Wasserhaushaltsgesetz haftet der Eigentümer auch ohne Verschulden in unbegrenzter Höhe. Deshalb ist für den Öltank eine Gewässerschadenhaftpflichtversicherung unverzichtbar. Der Preis richtet sich in der Regel nach dem Alter, Fassungsvermögen und der Einbauart. Neuere Privathaftpflichtversicherungstarife beinhalten manchmal bereits den wichtigen Schutz. So sind beispielsweise bei der uniVersa im Tarif FLEXXrisk Kellertanks bis 5.000 Liter Fassungsvermögen beitragsfrei mitversichert.
Pressekontakt:
Stefan Taschner
Telefon: 0911 / 5307-1698
Fax: 0911 / 5307-1676
E-Mail: presse@universa.de
Unternehmen
uniVersa
Sulzbacher Straße 1 - 7
90489 Nürnberg
Internet: www.universa.de
Über uniVersa
Die uniVersa Versicherungsunternehmen sind eine Unternehmensgruppe mit langer Tradition und großer Erfahrung, deren Ursprünge auf das Jahr 1843 - dem Gründungsjahr der uniVersa Krankenversicherung a.G. als älteste private Krankenversicherung Deutschlands und 1857, dem Gründungsjahr der uniVersa Lebensversicherung a.G. - zurückgehen. Als moderner Finanzdienstleister ist die uniVersa heute auf die Rundum-Lösung von Versorgungsproblemen vornehmlich der privaten Haushalte sowie kleinerer und mittlerer Betriebe spezialisiert. Mehr als 9.000 Mitarbeiter und Vertriebspartner stehen bundesweit als kompetente Ansprechpartner den Kunden zur Verfügung.