Altersvorsorge: Neues Garantieprodukt trotzt Niedrigzinsphase

Anzeige
Michaelis - Fachtagung 2025

Altersvorsorge: Neues Garantieprodukt trotzt Niedrigzinsphase

09.12.2016

Altersvorsorge: Neues Garantieprodukt trotzt Niedrigzinsphase © Zurich Gruppe Deutschland

Zurich Gruppe Deutschland Gebäude der Direktion Bonn

Ein komplett neu entwickeltes Garantiemodell bringt die Zurich Versicherung zum Jahresbeginn 2017 auf den Markt. Das Produkt VarioInvest kombiniert individuelle Garantien mit Renditechancen. Angeboten wird VarioInvest für alle drei Schichten der Altersvorsorge - Schicht I: "VarioInvest BasisRente", Schicht II: "VarioInvest FörderRente" sowie "VarioInvest Rente" für die betriebliche Altersversorgung und Schicht III: "VarioInvest Rente" als Privatrente.

Das Produkt VarioInvest ist eine konsequente Fortführung der in 2013 gestarteten Zurich Produktoffensive; auch die Anlagestrategie wird dabei von der Zurich Gruppe Deutschland bestimmt.

Anlagemix ermöglicht Garantien auch bei Niedrigzins Die Anlagen bei VarioInvest erfolgen zu 45 Prozent in Unternehmensanleihen, die verbleibenden 55 Prozent werden in Aktienfonds und europäische Staatanleihen aufgeteilt. Das Anteilsverhältnis ist dabei unter anderem von der aktuellen Marktlage abhängig. Höhere Zinsen aus Unternehmensanleihen machen Garantien auch in der Niedrigzinsphase finanzierbar, Aktienfonds schaffen zusätzliche Renditechancen und europäische Staatsanleihen reduzieren Risiken in Zeiten volatiler Märkte. Sicherungsmechanismen wie ein Auto Lock-in sichern Erträge automatisch während der Laufzeit und erhöhen den Kapitalschutz.

Zurich bestimmt die Produkt-Investmentstrategie VarioInvest stellt ein gemanagtes Anlagemodell mit börsentäglicher Überprüfung dar, um kurzfristig auf Änderungen des Zins- und Kapitalmarkts reagieren zu können. Dabei legen die Investment-Experten der Zurich Versicherung die Anlagestrategie fest.

Die Umsetzung der Strategie erfolgt durch den langjährigen Zurich Partner Deutsche Asset Management International GmbH (kurz: DeAM; früher DWS). Im Vergleich zu der bisher angebotenen Premium-Produktfamilie von Zurich in Zusammenarbeit mit DeAM, die auf dem ICPPI*-Motors basiert, dienen nun Unternehmensanleihen als zusätzliche Renditekomponente. 

Flexibilität auch bei der Vertragsgestaltung Das Produktkonzept von VarioInvest bietet die Möglichkeit, den Vertrag so flexibel wie möglich zu gestalten. Kunden können während der Vertragslaufzeit Beitragsanpassungen und Zuzahlungen oder Teilentnahmen vornehmen. Zudem gibt es flexible Auszahlungsoptionen:

Es besteht die Wahl zwischen einer lebenslangen Rente und/oder einer (Teil-) Kapitalauszahlung. Zusätzlich bietet eine Novationsklausel auch für Bestandskunden die Möglichkeit auf zukünftige Änderungen des Gesetzgebers oder des Kapitalmarktes zu reagieren.

Sicherheitsnetz integriert

Die Sicherheitsmechanismen 'Auto Lock-in' und 'Ablauf Lock-in' erhöhen die Sicherheit für die Kunden. Der Auto Lock-in sichert automatisch die Erträge - auch über die Summe der eingezahlten Beiträge hinaus - und erhöht damit den Kapitalschutz. Der Auto Lock-in kann zu Vertragsbeginn oder jederzeit während der Laufzeit aktiviert werden. In den letzten fünf Jahren vor Vertragsende wird der Auto Lock-in durch den obligatorischen Ablauf Lock-in abgelöst.

Dieser sichert automatisch etwaige Erträge zum Laufzeitende. Der Ablauf Lock-in ist in jedem Vertrag von vorneherein eingeschlossen.

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
MMM München 2025

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
InterRisk - Wintersport
Anzeige
Hans John Vermittlerfortbildung 2025

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.