Wichtige Termine zum Jahresende beachten

Anzeige
Michaelis - Fachtagung 2025

Wichtige Termine zum Jahresende beachten

29.11.2016

Alle Jahre wieder. Zum Jahresende kommt Hektik auf, da durch geschicktes Handeln noch Geld gespart oder Zuschüsse zu bekommen sind. Doch viel Zeit ist nicht mehr vorhanden, weist die GVI hin und gibt Tipps über wichtige Termine zum Jahreswechsel.

Zum Jahresende endet üblicherweise eine Reihe von Fristen zur Beantragung von staatlichen Förderungen. Bei diesem Jahresende gibt es zudem einige Besonderheiten zu beachten, so Präsident der GVI Siegfried Karle und listet unter anderem auf:

Wer zum Beispiel bis zum Jahresende noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung oder Risikolebensversicherung abschließt, ist für viele Versicherer jünger und je jünger man ist, desto günstiger sind die Beiträge. Zudem macht dieses Jahr die Rechnungszinssenkung von 1,25 Prozent auf 0,9 Prozent zum Termin 01.01.2017 die Beiträge teurer. Schüler, die nächstes Jahr einen handwerklichen oder sozialen Beruf erlernen wollen, können zusätzlich Geld sparen, da der frühzeitige Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung als Schüler dann viel günstiger ist als in der Ausbildung.

Wer bis zum Jahresende noch einen Riester-Vertrag abschließt, kann die Zulagen von 154 Euro (Berufseinsteiger und unter 25jährige sogar 354 Euro) sichern. Wer bereits riestert, sollte beachten, dass der richtige Eigenanteil in 2016 gezahlt wurde, also vier Prozent des Bruttovorjahreseinkommens abzüglich aller Zulagen. Auch endet die Frist für die Beantragung der Zulagen 2014 zum Termin 31.12.2016. Die Abgabe eines Dauerzulagenantrags beim Anbieter schützt vor dem Verpassen der Frist.

Selbstständige und gut Verdienende können Steuervorteile erzielen, wenn bis Jahresende noch ein so genannter Rürup-Vertrag abgeschlossen wird. Hier können dieses Jahr 82 Prozent des Höchstbetrages (Singles 22.766 Euro, Verheiratet 45.532 Euro) steuerlich abgesetzt werden. Die staatlich geförderte Rürup Rente (Basis Rente) bietet gerade für Selbständigen die Möglichkeit, etwas für ihre Alterssicherung zu tun.

Die GVI bietet weitere ausführliche Informationen zum Thema „wichtige Termine zum Jahresende“ unter www.geldundverbraucher.de in der Rubrik „Gratis“. Interessierte können sich telefonisch unter 07131-91332-0 in der Aktionszeit noch bis zum 9. Dezember 2016 beraten lassen.

 

Pressekontakt:

Siegfried Karle
Telefon: 07131-91332-20
E-Mail: presse@geldundverbraucher.de

 

Unternehmen

GELD UND VERBRAUCHER Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI)
Neckargartacher Str. 90
74080 Heilbronn

Internet: www.geldundverbraucher.de

 

Über GELD UND VERBRAUCHER Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI)

Die Geld und Verbraucher Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI) betreibt seit 1987 Verbraucherberatung und Verbraucheraufklärung in Finanzangelegenheiten. Ihr Ziel ist es den Verbraucher zu helfen, sich in dem unübersichtlichen Finanz- und Versicherungsmarkt besser zu Recht zu finden, Fehlentscheidungen zu vermeiden und vor allem Kosten zu senken.

 

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
MMM München 2025

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
InterRisk - Wintersport
Anzeige
Hans John Vermittlerfortbildung 2025

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.