Unübersichtlich, kompliziert, zu lang - Test …

Anzeige
Michaelis - Fachtagung 2025

Unübersichtlich, kompliziert, zu lang - Test von Versicherungsanträgen

14.11.2016

● Versicherungsportal Getsurance testet Antragsformulare von Berufsunfähigkeits- und Risikolebensversicherungen ● Getsurance-Gründer Dr. Viktor Becher: “Versicherungsanträge mit bis zu 14 auszufüllenden Seiten oder 7 Unterschriften sind eine Zumutung für den Kunden” ● Kein Antragsformular überzeugt zu 100% - Bestnote: 2,3

Unübersichtlich und kompliziert - das ist der Standard der meisten Antragsformulare unterschiedlicher Versicherer. Beim Vergleichstest des unabhängigen Versicherungsportals Getsurance wurden 14 Antragsformulare auf Berufsunfähigkeitsversicherung und 10 Anträge auf Risikolebensversicherung untersucht. Testsieger sind die Hannoversche und Gothaer, die große Mehrheit der Anträge bereitet Kunden jedoch viele Probleme beim Ausfüllen: kaum Erklärungen, lange Ausfüllzeiten, unübersichtlich und kompliziert.

Das Versicherungsportal Getsurance hat einen unabhängigen Test zur Kundenfreundlichkeit von Versicherungs-Antragsformularen durchgeführt. Geprüft wurden u.a. Kriterien wie Seitenzahl, Übersichtlichkeit, Verständlichkeit, Erklärungen zur Vorgehensweise und Dauer der Ausfüllzeit. Beim Test von Anträgen zur Risikolebensversicherung ging die Hannoversche Leben als Testsieger hervor, gefolgt von Nürnberger und Zuricher. Bei der Kundenfreundlichkeit der Anträge zur Berufsunfähigkeitsversicherung liegen Gothaer, Canada Life und Swiss Life vorn.

“Unser Fazit fällt trotzdem nicht positiv aus: Die große Mehrheit der Antragsformulare ist viel zu lang, unübersichtlich gestaltet und zu kompliziert für den Kunden. Es kommen immer wieder Fachbegriffe vor, die der Antragsteller nicht wissen kann und dann nachschlagen muss”, so Dr. Viktor Becher, Gründer von Getsurance. “Zum Teil braucht man für das Ausfüllen eines Antrags bis zu 20 oder 30 Minuten; das ist unzumutbar für den Kunden”, so Becher. Bei den Testsiegern betrug die Ausfülldauer des Antrags ca. 14 Minuten. “Die Anzahl der Antragsseiten bei den Risikolebensversicherungen schwankt stark, von 4 bis 14 Seiten. Es ist unverständlich, warum die Versicherer hier so große Unterschiede aufweisen” , sagt Becher. Auch bei den Anträgen zur Berufsunfähigkeitsversicherung ist die Differenz zwischen den Versicherern enorm.

Insgesamt konnten im Test 19 mögliche Punkte erreicht werden. Dr. Viktor Becher: “Leider hat keiner der Versicherungsanträge zu 100% überzeugt. Von möglichen 19 Punkten erreichten die Testsieger Hannoversche und Gothaer 15 bzw. 14 Punkte, was die Noten 2,3 und 2,7 ergibt.” Becher sieht einen Wandel in der Zukunft voraus: “Einige Versicherer bieten bereits Online-Formulare an, doch die meisten lassen ihre Kunden noch seitenlange Anträge ausfüllen. Diese Papierflut von komplizierten Versicherungsanträgen ist nicht mehr zeitgemäß, immer weniger Kunden sind bereit, diese auszufüllen. Kein Wunder, dass die Zahl der Neuabschlüsse stagniert. Auch Versicherer kommen an der Digitalisierung nicht vorbei.”

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
MMM München 2025

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
InterRisk - Wintersport
Anzeige
Hans John Vermittlerfortbildung 2025

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.