Rückblick: Start-ups und Innovationen auf der InnoVario 2016
Am 15. und 16. November 2016 fand die zweite InnoVario – Ideen- und Innovationsmarktplatz für die Versicherungsbranche im RheinEnergieStadion in Köln statt. Die Veranstaltung wurde von der V.E.R.S. Leipzig GmbH und in Kooperation mit der icc solutions GmbH ausgerichtet. Herr Prof. Dr. Fred Wagner (Institut für Versicherungslehre, Universität Leipzig) übernahm dabei erneut die Schirmherrschaft.
Nach der gelungenen Pilotmesse 2015 konnte sich die InnoVario in diesem Jahr als eine einzigartige Branchenmesse für die Intensivierung des Dialogs zwischen Repräsentanten traditioneller Versicherungsunternehmen und Vertretern von Start-ups bzw. innovativen Unternehmen etablieren.
Die Versicherungswirtschaft befindet sich derzeit in einer Phase grundlegender Weichenstellungen. Entwicklungen, die heute angestoßen werden, haben das Potenzial, die Branche nachhaltig zu prägen; und dies in mehrfacher Hinsicht. „Wie viele Gesichter der Wandel einer traditionsreichen Branche im Zeitalter der Digitalisierung annehmen kann und auch muss, das zeigt sich exemplarisch an den Vorträgen unserer diesjährigen Aussteller“, stellte Herr Prof. Dr. Wagner schon zu Beginn der Veranstaltung fest. Unter den am prominentesten diskutierten Themenfeldern befanden sich die Bereiche E-Health, neuartige Payment-Lösungen, Blockchain, digitale Versicherungsordner und -broker sowie SmartHome.
Insgesamt 250 Teilnehmer – darunter 160 Besucher, 16 Aussteller und sechs Sponsoren – nutzten die Veranstaltung in diesem Jahr, um sich über aktuelle Trends in der Assekuranz zu informieren, mit potenziellen Kooperationspartnern in Kontakt zu treten und Synergie-Potenziale zu identifizieren. Den Rahmen der Veranstaltung bildeten dabei die Impulsbeiträge der Start-ups und Innovatoren, deren Beiträge durch Key Notes renommierter Referenten aus Wissenschaft und Praxis ergänzt wurden. So hielt unter anderem Herr Sebastian Fittko (Gründungspartner, katapult:NOW und Innovation Outpost Lead Berlin, RWE Innovation Hub) einen vielbeachteten Vortrag mit dem Titel Digital Innovation Leadership, in dem er nicht nur weitverbreitete Irrtümer über die Folgen der Digitalisierung ausräumte, sondern darüber hinaus auch einen eindeutigen Appell an die Entscheidungsträger der großen Versicherungshäuser formulierte. Innovation müsse zu einem integralen Bestandteil der Strategie werden, um die eigene Handlungsfähigkeit zu erhalten; andernfalls drohe langfristig der Bedeutungsverlust.
Pressekontakt:
Jakob Milzner
Telefon: +49-341-246 592 - 65
Fax: +49-341-246 592 - 88
E-Mail: milzner@vers-leipzig.de
Unternehmen
V.E.R.S. Leipzig GmbH
Gottschedstr. 12
04109 Leipzig
Internet: www.vers-leipzig.de