GENERALI INVESTOR DAY 2016 - Beschleunigung auf unserem Weg zur Exzellenz
Neue Ziele zu Effizienz und Profitabilität – Stärkung unseres Wettbewerbsvorteils durch ein erstklassiges Vertriebsnetz, solide technische Kompetenzen und eine schlanke Kostenbasis
• Rationalisierung des operativen Betriebs
o Optimierte geografische Präsenz (1 Mrd. € Cash-Generierung durch Ausstieg aus unattraktiven Märkten)
o Fit-to-Lead-Programme zur Steigerung der Produktivität um 15%
o Reduzierung der Betriebskosten in reifen Märkten um 200 Mio. € (2016 – 2019)
• Leadership bei der technischen Performance
o Schaden/Unfall: weitere Verbesserung der hervorragenden Combined Ratio gegenüber vergleichbaren Wettbewerbern
o Leben: Reduzierung des durchschnittlichen Garantiewerts auf 1,5% und Neugewichtung des Bestands (+6% 'capital-light'-Reserven bezogen auf Gesamt) bis 2018
• Fokus auf Kunden und Vertriebe
o Steigerung der Kundenbindung: +2%-Punkte bis 2018
o Stärkung der Marke: +3% Markenpräferenz in reifen Märkten bis 2018
o Digitale Initiativen zur Verbesserung der operativen Effektivität und des Angebots für Kunden und Vertriebe
• Ziele für 2018 bestätigt
o Generierung von Cash-flow: > 7 Mrd. €
o Dividenden: > 5 Mrd. €
o Durchschnittlicher operativer RoE: > 13%
Philippe Donnet, CEO der Generali Group, sagte dazu: „Wir geben heute eine weitere Steigerung unserer Ambitionen bekannt: Wir wollen dort führend sein, wo wir tätig sind, und bei all unseren Tätigkeiten Exzellenz bieten. Dabei gehen wir von einer robusten Basis aus: Die Generali Group ist finanziell solide und verfügt über eine schlanke Kostenbasis. Wir haben bei allen Business Units eine bessere Koordination und Disziplin eingeführt, wobei die lokalen CEOs die Fortschritte unserer strategischen Initiativen anhand spezifischer KPIs überwachen. Unser Ziel ist Leadership in unseren ausgewählten Märkten, und zwar nicht bezogen auf Umsatz, sondern auf Ertrag. Wir werden unsere operative Performance weiter steigern und langfristige Werte schaffen. Wir werden unsere Effizienz durch deutliche Produktivitätssteigerungen verbessern, und wir werden unsere geografische Präsenz optimieren und uns gleichzeitig Investitionen in den interessantesten Wachstumsmärkten sichern. Unseren Wettbewerbsvorteil bei technischer Performance und ausgezeichneter Rentabilität werden wir sowohl in Schaden/Unfall als auch in Leben weiter ausbauen und verbessern, um so die Auswirkungen langanhaltender negativer Marktbedingungen mehr als auszugleichen. Schließlich werden wir uns auf Kunden und Vertriebe fokussieren, indem wir auf Data Analytics und innovative Telematik-Produkte setzen. Wir bestätigen heute die Finanzziele für den Zeitraum 2015 – 2018. All dies wäre nicht möglich ohne den unermüdlichen Einsatz und die Leidenschaft der Generali-Mitarbeiter und unserer Vertriebsnetzwerke in der ganzen Welt.“
Pressekontakt:
Giulio Benedetti
Telefon: +49 (0) 89 5121 - 8294
E-Mail: presse.de@generali.com
Unternehmen
Generali Deutschland AG
Adenauerring 7
81737 München
Internet: www.generali.de
Über Generali Deutschland AG
Die Generali in Deutschland ist mit rund 17,8 Mrd. € Beitragseinnahmen und mehr als 13,5 Millionen Kunden der zweitgrößte Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt. Zum deutschen Teil der Generali gehören die Generali Versicherungen, AachenMünchener, CosmosDirekt, Central Krankenversicherung, Advocard Rechtsschutzversicherung, Deutsche Bausparkasse Badenia und Dialog.