AXA bündelt Kompetenzen in der Industrieversicherung - Thierry Daucourt wird zusätzlich Chief Executive Officer der AXA Corporate Solutions Deutschland
Der AXA Konzern und die AXA Corporate Solutions Deutschland arbeiten künftig im Geschäft mit Industriekunden unter einer gemeinsamen Führung enger zusammen: Thierry Daucourt (54) übernimmt zum 1. Januar 2017 die Führung der deutschen Niederlassung der AXA Corporate Solutions als Chief Executive Officer (CEO).
Als Mitglied im Vorstand der AXA Deutschland ist er weiterhin für das P&C Industrie- und Firmenkundengeschäft verantwortlich. Zusätzlich wird er Mitglied im Executive Committee der AXA Corporate Solutions S.A. in Paris. Thierry Daucourt tritt die Nachfolge von Dr. Jürgen Kurth an, der sich künftig auf seine internationalen Aufgaben bei AXA Corporate Solutions konzentrieren wird.
Gemeinsam stark im Industrie-Versicherungsmarkt
AXA will seine Marktposition im Industrie- und Firmenkundengeschäft nachhaltig stärken und in diesem Zusammenhang das bislang getrennte Industriegeschäft der beiden deutschen Schwestergesellschaften näher zusammenführen: Während die AXA Corporate Solutions das Geschäft mit industriellen Großkunden betreibt, konzentriert sich der AXA Konzern auf mittelständische Industrie- und Firmenkunden. Ein Zusammenschluss der AXA Corporate Solutions mit der AXA Deutschland ist aber nicht geplant, auch an den bisherigen Segmentierungskriterien ändert sich nichts.
Unter einer gemeinsamen Leitung beider Geschäftseinheiten soll in 2017 über die zukünftige Art der operativen und vertrieblichen Zusammenarbeit entschieden werden. „Auch heute schon arbeiten wir sehr eng zusammen“, erklärt Thierry Daucourt. „Wir versprechen uns aber noch zusätzliches Potenzial – vor allem im Vertrieb. Unsere Kunden sollen von vereinfachten Prozessen, gebündelter Kompetenz und einem erweiterten Angebot profitieren.“
Langjährige Erfahrung im Industrie- und Firmenkundengeschäft
Nach langjährigen Stationen bei den Winterthur Versicherungen, der Zurich Insurance Group, Chubb und der XL Insurance ist der gebürtige Schweizer Thierry Daucourt seit Juli 2015 im Vorstand der AXA Deutschland verantwortlich für das Industrie- und Firmenkundengeschäft. Seine Berufung zum Hauptbevollmächtigten der AXA Corporate Solutions Deutschland gilt vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörden sowie der Gremien der AXA Gruppe.
Pressekontakt:
Sabine Friedrich
Telefon: 0 22 1 / 1 48 – 3 13 74
Fax: 0 22 1 / 1 48 – 3 00 44
E-Mail: sabine.friedrich@axa.de
Unternehmen
AXA Konzern AG
Colonia - Allee 10 - 20
51067 Köln
Internet: www.AXA.de
Über AXA Konzern AG
Der AXA Konzern zählt mit Beitragseinnahmen von 10,6 Mrd. Euro (2015) und 9.418 Mitarbeitern zu den führenden Versicherungs- und Finanzdienstleistungsgruppen in Deutschland. Das Unternehmen bietet ganzheitliche Lösungen in den Bereichen private und betriebliche Vorsorge, Krankenversicherungen, Schaden- und Unfallversicherungen sowie Vermögensmanagement an. Alles Denken und Handeln des Unternehmens geht vom Kunden und seinen Bedürfnissen aus. Die AXA Deutschland ist Teil der AXA Gruppe, einem der weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager mit Tätig¬keitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte die AXA Gruppe einen Umsatz von 98,5 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis (Underlying Earni¬ngs) von 5,6 Mrd. Euro. Das verwaltete Vermögen (Assets under Management) der AXA Gruppe hatte Ende 2015 ein Volumen von 1,36 Billionen Euro.