„Man muss auch etwas zurückgeben!“
Die VEMA eG, Versicherungs-Makler-Genossenschaft eG, zählt zu den führenden Dienstleistern für Versicherungsmaklerbetriebe in Deutschland. Inzwischen sind 2.500 Qualitätsmakler mit mehr als 15.500 Mitarbeitern der Genossenschaft beigetreten.
Bereits seit Jahren spendet die VEMA eG einen Betrag i. H. von 25 % der Gesamtverzinsung auf die Einlage all ihrer Genossenschaftsbetriebe, um der eigenen sozialen Verantwortung nachzukommen und einfach etwas zurückzugeben. Dank des soliden Mitgliederwachstums kann diese Tradition auch in diesem Jahr fortgeführt werden.
Die ersten Spendenschecks wurden inzwischen überreicht.
Herr Andreas Brunner, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der VEMA, übergab am 14.09.2016 zusammen mit Herrn Michael H. Heinz, dem Präsidenten des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute e. V. (BVK e. V.) und Frau Anja Karliczek (MdB) eine Spende in Höhe von 5.000 Euro an den Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) e.V. in Ibbenbüren. Der SkF e.V. bietet seit vielen Jahren Familien und einzelnen Personen Beratung und Hilfe in erschwerten Lebenssituationen an.
Am selben Tag durfte sich auch die Hospizbewegung St. Josef in Gronau über eine Zuwendung in Höhe von 2.500 Euro freuen. Bei diesem Termin wurde Herr Brunner vom Mitglied des Bundestags Herrn Jens Spahn begleitet. Die Hospizbewegung St. Josef begleitet unheilbar kranke Menschen in der letzten Lebensphase und gibt ihnen eine respektvolle und kompetente Betreuung.
Diesen Nachmittag nutzten die Herren Michael H. Heinz, Jens Spahn und Andreas Brunner um zwei weitere Spenden zu überreichen. Mit der Übergabe eines Schecks in Höhe von 1.250 Euro wurde die St. Franziskus Hospizbewegung in 48739 Legden unterstützt. Die ehrenamtlich Tätigen dieser Bewegung begleiten Menschen auf ihrem letzten Lebensweg.
Den zweiten Scheck über 1.250 Euro erhielt das Netzwerk „Teilhabe am Leben für Menschen mit Demenz“ (ein Projekt des Caritasverbandes) in 48739 Legden. Das Projekt hat sich zum Ziel gemacht, Voraussetzungen für ein selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Demenz und ihren Familien zu schaffen.
Die VEMA eG hat in den letzten Jahren eine sehr erfreuliche Entwicklung erfahren dürfen. Alles deutet darauf hin, dass sie optimistisch in die Zukunft blicken kann. Herr Brunner zeigte sich daher sehr zuversichtlich, auch in den nächsten Jahren denen finanziell helfen zu können, die anderen helfen: „ Man müsse auch etwas zurückgeben, wenn man das große Glück hat, dass es einem gut geht.“ Er bedankt sich bei den Vertretern der Politik und des BVK e. V. für die Unterstützung.
Pressekontakt:
Eva Malcher
Telefon: 0921/7869483-843
E-Mail: eva.malcher@vema-eg.de
Unternehmen
VEMA Versicherungs-Makler-Genossenschaft e.G
Unterkonnersreuth 29
95500 Heinersreuth
Internet: www.vema-eg.de