Die Berufsunfähigkeitsversicherung für die Hosentasche
Prevensurance: Mit AppLife bringt sijox erneut digitales Versicherungsprodukt auf den Markt Mit AppLife bringt sijox, die junge Marke der SIGNAL IDUNA, ab dem 29. September erneut ein digitales Versicherungsprodukt auf den Markt. AppLife besteht aus einer Smartphone-App, kombiniert mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung, und richtet sich an junge Leute zwischen 18 und 25 Jahren.
Das Neue an AppLife: Die drei Tarifstufen, die im Versicherungsfall eine monatliche Berufsunfähigkeitsrente von 500, 750 und 1.000 Euro garantieren, verzichten auf eine komplizierte Berufsgruppeneinstufung. Dabei sind die Beiträge fix. Auf die Beitragshöhe kann der Versicherte durch sein Verhalten direkten Einfluss nehmen. Hier kommt die App ins Spiel: Diese nutzt den eingebauten Schrittzähler im Smartphone und bewertet die Zahl der gemachten Schritte.
Jeder Schritt zählt: Und spart bares Geld.
Jeder Schritt des Nutzers trägt dazu bei, seinen Beitrag zu senken. Wer besonders aktiv ist, kann in der Spitze bis zu 42 Prozent gegenüber der Normalprämie sparen. Dies geschieht in Form einer Rückzahlung nach jeweils zwölf Monaten, und zwar ohne, dass Gesundheitsdaten gesammelt werden. „Mit AppLife kommen wir dem Bedürfnis junger Leute nach, ihr Leben auch im Versicherungsbereich aktiv mitzubestimmen.AppLife belohnt mehr Bewegung und damit gesundheitsförderndes Verhalten. Aber auch ohne Schritte zu zählen können junge Leute in die so wichtige Absicherung der Arbeitskraft einsteigen, das ist unser Ziel“, so Ulrich Leitermann, Vorsitzender der Vorstände der SIGNAL IDUNA.
Denn zwei Gedanken stecken hinter AppLife: erstens Prevensurance – Prävention und Absicherung. Wer sich bewegt, lebt gesünder, und wenn’s dennoch hart auf hart kommt, ist man gut versichert. Im Leistungsfall fließt die Rente maximal 42 Jahre lang. Zweitens bietet das Produkt einen niedrigschwelligen Einstieg in die Absicherung des Risikos Berufsunfähigkeit. „Insbesondere junge Menschen schenken dem Thema nicht genügend Aufmerksamkeit. AppLife macht es erlebbar“, sagt John-Sebastian Komander, Leiter Marketing & Kommunikation bei sijox.
Nach höchstens fünf Jahren endet die Versicherungszeit über AppLife. In dieser Zeit hat der Nutzer jederzeit die Gelegenheit, in einen der „regulären“ BU-Tarife der SIGNAL IDUNA zu wechseln. Bei unveränderter Rentenhöhe entfällt die erneute Gesundheitsprüfung.
Datenschutz und Datensparsamkeit
AppLife bedient sich lediglich des im Smartphone eingebauten Schrittzählers und bewertet die Anzahl der gesammelten Schritte – keine weiteren GPS- oder Gesundheitsdaten sind nötig, um einen guten Score und damit eine Rückzahlung am Ende des Jahres zu bekommen. Selbstverständlich erfüllt AppLife sämtliche deutschen und europäischen Datenschutzrichtlinien.
„Wir von sijox wissen, wie wichtig Datenschutz und Datensparsamkeit sind – schließlich nutzen wir selbst jeden Tag Apps und Webseiten und haben selbst hohe Ansprüche, wenn es um diese Themen geht“, betont John-Sebastian Komander, Leiter Marketing & Kommunikation bei sijox.