Ausbildungsbeginn - Azubis müssen an Berufsunfähigkeitsversicherung denken
Viele Azubis haben mit der Ausbildung begonnen und werden darin auf das künftige Berufsleben vorbereitet. Oft vernachlässigt wird dabei die Information über wichtige Absicherungen, wie zum Beispiel die Berufsunfähigkeitsversicherung. Dieser Versicherungsschutz muss rechtzeitig abgeschlossen werden, am besten jetzt zum Ausbildungsbeginn. Darauf weist die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) hin und gibt wichtige Tipps für die Umsetzung.
Eine der wichtigsten Versicherungen im angehenden Berufsleben der Azubis ist die Berufsunfähigkeitsversicherung. Dieser Versicherungsschutz muss so früh wie möglich angestrebt werden, am besten gleich zum Ausbildungsbeginn. Schließlich ist der gesetzliche Schutz nicht ausreichend und die Arbeitskraft Millionen Euro wert.
Beim Abschluss der Berufsunfähigkeitsversicherung ist einiges zu beachten und zudem ist dieser Versicherungsschutz nicht immer leicht zu erhalten. Vorerkrankungen bzw. ärztliche Behandlungen können nicht selten einen Abschluss erschweren bzw. verhindern. „Für Azubis können zum Beispiel während der Ausbildung entstehende Allergien, psychischen Leiden oder Rückenschmerzen als großes Hindernis beim Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung darstellen. Daher ist es ratsam, so früh wie möglich eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen, um den Gesundheitszustand einzufrieren. Spätestens jetzt zum Ausbildungsbeginn sollte ein Abschluss erfolgen“, empfiehlt Siegfried Karle, GV-Präsident. Je früher, desto günstiger ist auch der Beitrag der Berufsunfähigkeitsversicherung.
Wo man eine günstige Berufsunfähigkeitsversicherung erhält und was bei deren Abschluss alles zu beachten ist, ist bei der Verbraucherorganisation GVI kostenlos unter www.geldundverbraucher.de in der Rubrik „Gratis“ abrufbar. Dort sind auch weitere Tipps für Azubis zum Ausbildungsbeginn zu finden. Zudem stehen die Experten der GVI für Azubis und deren Eltern bis zum 16. September zwischen 12 und 16 Uhr zum Thema telefonisch unter 07131-913320 zur Verfügung. Anfragen können ebenso per E-Mail unter info@geldundverbraucher.de gestellt werden.
Pressekontakt:
Siegfried Karle
Telefon: 07131-91332-20
E-Mail: presse@geldundverbraucher.de
Unternehmen
GELD UND VERBRAUCHER Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI)
Neckargartacher Str. 90
74080 Heilbronn
Internet: www.geldundverbraucher.de
Über GELD UND VERBRAUCHER Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI)
Die Geld und Verbraucher Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI) betreibt seit 1987 Verbraucherberatung und Verbraucheraufklärung in Finanzangelegenheiten. Ihr Ziel ist es den Verbraucher zu helfen, sich in dem unübersichtlichen Finanz- und Versicherungsmarkt besser zu Recht zu finden, Fehlentscheidungen zu vermeiden und vor allem Kosten zu senken.