Betriebliche Altersversorgung (bAV): Neue Produkte boomen in der bAV
· Neue Produkte: mehr Ertragschancen und Planungssicherheit · Traditionelle Garantien nur noch 1/3 des Neugeschäftes in bAV · Hälfte des Neugeschäfts von KomfortDynamik durch bAV
Immer mehr Kunden entscheiden sich für moderne Produkte mit neuen Garantien – inzwischen auch in der betrieblichen Altersversorgung (bAV). So wurden allein im ersten Halbjahr 2016 über 32.000 Verträge der beiden Vorsorgekonzepte Perspektive oder KomfortDynamik mit einem Beitragsvolumen von 1,4 Mrd. Euro im Firmengeschäft der Allianz Leben abgeschlossen. Im Gesamtgeschäft von Allianz Leben – also bei Firmen- und Privatkunden – waren es knapp 79.000 solcher Verträge mit knapp 3,3 Mrd. Euro Beitragssumme. Die beiden Konzepte bieten gerade im Niedrigzinsumfeld mehr Ertragschancen bei gleichzeitig hoher Planungssicherheit für Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
Der Großteil entschied sich für das Mitte 2013 eingeführte Konzept Perspektive – im Firmenkundengeschäft waren das im ersten Halbjahr knapp 28.700 Verträge. Andreas Wimmer, im Vorstand von Allianz Leben verantwortlich für das Firmenkundengeschäft: „Perspektive kommt bei unseren Firmenkunden an, denn es verbindet das starke Sicherungsvermögen der Allianz mit modernen Garantien und bietet Sicherheiten, die sich viele unserer Kunden wünschen.“
Mehr Ertragschancen
Neben Perspektive wird auch das im vergangenen Jahr eingeführte Konzept KomfortDynamik immer stärker nachgefragt. Rund die Hälfte des Neugeschäfts dieses Konzeptes stammt aus dem Firmenkundenbereich. Andreas Wimmer: „KomfortDynamik erschließt die Chancen des Kapitalmarktes verbunden mit dem gewohnten Komfort und dem geringen Verwaltungsaufwand einer klassischen bAV. Mit diesem innovativen Produkt haben wir einen neuen Bestseller für chancenorientierte Betriebsrenten geschaffen“, sagt Wimmer.
Denn KomfortDynamik ergänzt das starke Sicherungsvermögen der Allianz um eine Dynamik-Komponente. So wird in der Kapitalanlage ein anfänglicher Aktienanteil von 30 Prozent und mehr erreicht und gleichzeitig der Beitragserhalt gesichert. Das ist für viele Firmenkunden eine attraktive Alternative, wenn sie stärker chancenorientiert ausgerichtet sind.