HDFC ERGO kauft indischen Nichtleben-Versicherer L&T General Insurance
HDFC ERGO, Mumbai, Indien hat 100 Prozent der L&T General Insurance Company Ltd. (LTGI) von Larsen & Toubro Ltd. erworben. Vertreter beider Unternehmen haben heute einen Kaufvertrag unterzeichnet. Die Parteien haben sich auf einen Kaufpreis von 551 cr indische Rupien (entspricht 74 Mio. Euro) geeinigt. Damit baut ERGO die Präsenz in Indien aus, kurz nachdem das Unternehmen seine Anteile an HDFC ERGO auf 49 Prozent erhöht hat.
HDFC ERGO, Indiens viertgrößter privater Sachversicherer, stärkt mit diesem Kauf seine Präsenz am Markt. LTGI ist dort Nummer 14. Zum Produktangebot des Unternehmens gehören Kfz-, Feuer-, Kranken- und andere Versicherungen für Privatkunden – den Bereichen, in denen HDFC ERGO langfristig wachsen möchte. Durch LTGI erhält HDFC ERGO Zugang zu weiteren Verkaufskanälen und wird zur Nummer 3 unter den privaten Versicherungsunternehmen im indischen Sachversicherungsmarkt. HDFC ERGO erwartet für diesen Markt über die nächsten zehn Jahre ein jährliches Wachstum von 15 Prozent.
Die Netto-Schaden-Quote von LTGI lag 2014/15 mit 72 Prozent unter dem Marktdurchschnitt von 82 Prozent. Im letzten Geschäftsjahr lagen die Beitragseinnahmen bei umgerechnet 64 Mio. Euro. LTGI beschäftigt 832 Arbeitnehmer und verfügt über Vertriebskanäle mit über 2.000 Vermittlern.
Der Verkauf steht, wie bei Transaktionen dieser Art üblich, unter dem Vorbehalt der Genehmigung der Aufsichtsbehörden. Dies wäre die erste Transaktion zwischen zwei Marktteilnehmern im indischen Versicherungsmarkt seit der Liberalisierung des Markts 2000.
Über HDFC ERGO
Die HDFC ERGO General Insurance Company Ltd. ist ein 51/49 Joint Venture zwischen HDFC Ltd., Indiens größtem Institut für Wohnungsbaufinanzierung, und der ERGO International AG, die Teil der ERGO Group ist, der Erstversicherungsgesellschaft der Munich Re. Das Unternehmen bietet ein komplettes Portfolio aus allgemeinen Versicherungsprodukten wie Auto-, Kranken-, Reise-, Privathaftpflicht- und privaten Unfallversicherungen und maßgeschneiderten Produkten wie Sach-, See- und Haftpflichtversicherungen für Unternehmen. Die HDFC ERGO ist dabei, ihr Netzwerk im ganzen Land zu erweitern und ist heute mit über 2.000 Mitarbeitern in 108 Niederlassungen und 91 Städten präsent. Das Unternehmen verfügt außerdem über ein breites Distributionsnetz, das neben seinem eigenen Außendienst aus Maklern, Vermittlern für Privatkunden und Unternehmen sowie dem Bankenvertrieb besteht.
Über HDFC
HDFC ist Indiens erstes Unternehmen zur Wohnungsbaufinanzierung für Privatkunden und derzeit einer der größten Anbieter von Wohnbaudarlehen in Indien. Seit ihrer Gründung hat die HDFC insgesamt 5,4 Millionen Wohneinheiten finanziert. 77 Prozent der Anteilseigner von HDFC sind ausländische Investoren. Im Laufe der Jahre hat sich aus der HDFC-Gruppe ein starkes Finanzkonglomerat entwickelt, das in den Bereichen Banking, Lebens- und Nicht-Leben-Versicherungen, Vermögensverwaltung, Beteiligungskapital und Ausbildungsfinanzierung auf dem Markt präsent ist. Zu den wichtigsten mit HDFC verbundenen Unternehmen und ihren Tochtergesellschaften zählen neben der HDFC ERGO General Insurance Company Limited die Gesellschaften HDFC Bank Limited, HDFC Standard Life Insurance Company Limited, HDFC Asset Management Company Limited, GRUH Finance Limited, HDFC Venture Capital Limited und Credila Financial Services Limited.
Pressekontakt:
Florian Amberg
Telefon: 0211 477-3174
Fax: 0211 477-1511
E-Mail: florian.amberg@ergo.de
Unternehmen
ERGO Group AG
Victoriaplatz 2
40477 Düsseldorf
Internet: www.ergo.com
Über ERGO Group AG
ERGO ist eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Weltweit ist die Gruppe in mehr als 30 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. ERGO bietet ein umfassendes Spektrum an Versicherungen, Vorsorge und Serviceleistungen. Im Heimatmarkt Deutschland gehört ERGO über alle Sparten hinweg zu den führenden Anbietern. Rund 43.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als hauptberufliche selbstständige Vermittler für die Gruppe. 2015 nahm ERGO 17,9 Mrd. Euro an Beiträgen ein und erbrachte für ihre Kunden Versicherungsleistungen von 16,8 Mrd. Euro. ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.