Geschäftsberichte 2015 und Entwicklung im 1. Quartal 2016 / InterRisk Versicherungs-AG und InterRisk Lebensversicherungs-AG mit starker Entwicklung bei bester Solidität.
Die InterRisk Versicherungs-AG konnte 25 Jahre nach ihrer Gründung erstmals die 100 Millionen Euro-Umsatzschwelle durchbrechen. Dank eines gegenüber dem guten Vorjahr nochmals erhöhten Prämienwachstums von 8,1 % wurden 100,6 Millionen Euro Beitragseinnahmen erzielt.
Dies resultiert aus einer um 9,6 % verbesserten Neuproduktion auf Rekordniveau. Die Schaden- und Kostenquote ging um 0,4 Prozentpunkte auf 84,8 % zurück. Der Schwankungsrückstellung waren 2,6 Millionen Euro mehr als im Vorjahr zuzuführen. Das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit ging demgegenüber nur um 1,3 Millionen Euro auf 17,1 Millionen Euro zurück.
In der Lebensversicherung verzeichnete die InterRisk einen Rückgang der Beitragseinnahmen um 8,5 % auf 75,0 Millionen Euro, der allein aus dem deutlich zurückgenommenen Einmalbeitragsgeschäft resultiert. Die laufenden Beiträge erhöhten sich um 2,7 % auf 62,7 Millionen Euro, da die Neuproduktion gemessen am Jahresbeitrag um 26,5 % gesteigert werden konnte. Die Nettoverzinsung erreichte mit 4,0 % annähernd das Vorjahresniveau. Die in den Kapitalanlagen enthaltenen stillen Reserven beliefen sich auf 48,3 Millionen Euro, wobei wie in den Vorjahren auf die Realisierung zinsinduzierter Buchgewinne verzichtet wurde. Der Rohüberschuss konnte von 31,5 Millionen Euro auf 32,6 Millionen Euro gesteigert werden, wobei er vorab um die Dotierung der Zinszusatzreserve um 5,9 Millionen Euro (7,1 Millionen Euro in 2014) belastet wurde. Der bilanzielle Rechnungszins sank infolgedessen auf 2,41 %. Das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit erhöhte sich auf 4,3 Millionen Euro.
Die seit vielen Jahren risikobewusste Geschäftspolitik beider InterRisk-Gesellschaften mit Schwerpunkt auf biometrischen Risiken und nachhaltiger Kapitalanlage wird von dem neuen Solvenzregime reflektiert: Bei beiden Versicherungen beläuft sich die Solvenzquote zum 31.12.2015 auf hervorragende 400 %. Wachstum und Solidität sind damit weit stärker als im Markt.
Im ersten Quartal 2016 hat sich die erfreuliche Entwicklung mit einem Beitragswachstum von 7,9 % bei Schaden und Unfall und 4,8 % bei der laufenden Lebensversicherungsprämie fortgesetzt.
Pressekontakt:
Wolfgang Bussmann
Telefon: 0611 / 2787 - 270
Fax: 0611 / 2787499 - 270
E-Mail: wolfgang.bussmann@interrisk.de
Unternehmen
InterRisk
Karl - Bosch - Straße 5
65203 Wiesbaden
Internet: www.interrisk.de
Über InterRisk
Die InterRisk gehört zur Vienna Insurance Group. Die börsennotierte Vienna Insurance Group (VIG) mit Sitz in Wien ist eine der führenden Versicherungsgruppen in CEE. Die Vienna Insurance Group (VIG) ist der führende Versicherungsspezialist in Österreich sowie Zentral- und Osteuropa. Rund 50 Gesellschaften in 25 Ländern bilden einen Konzern mit langer Tradition, starken Marken und hoher Kundennähe. Die VIG baut auf 190 Jahre Erfahrung im Versicherungsgeschäft. Mit rund 23.000 MitarbeiterInnen ist die Vienna Insurance Group klarer Marktführer in ihren Kernmärkten und damit hervorragend positioniert, die langfristigen Wachstumschancen einer Region mit 180 Millionen Menschen zu nutzen. Die börsennotierte Vienna Insurance Group ist das bestgeratete Unternehmen des Leitindex ATX der Wiener Börse; die Aktie notiert auch an der Prager Börse.
Die Angebotspalette der InterRisk umfasst Lebens-, Unfall-, Sach- und Haftpflichtversicherungen (ohne Kfz) für Privat- und Gewerbekunden. 124 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen ein Beitragsvolumen von 175,6 Mio. €. Als reiner Maklerversicherer arbeitet die InterRisk derzeit mit rund 10.000 Vertriebspartnern zusammen.