Beiträge für Wohngebäudeversicherungen steigen / Aktuelle INNORATA-Marktstudie ermittelt eine durchschnittliche Preissteigerung von 21%
Das unabhängige und neutrale Softwareunternehmen INNOSYSTEMS GmbH veröffentlicht heute eine neue INNORATA-Marktstudie. In der neuen Marktstudie „Wohngebäudeversicherung 2016“ mit aktuellem Stand Juni 2016 untersucht sie die aktuell am Markt befindlichen Produkte und bewertet diese in den Kategorien Preis, Leistung und Preis/Leistung:
Die Marktentwicklung im Neugeschäft der Wohngebäudeversicherungen zeigt, dass die Durchschnittspreise der Jahresprämien seit 2012 um rund 21% gestiegen sind. Lag bei der INNORATA- Marktstudie „Wohngebäudeversicherung 2012“ die durchschnittliche Jahresprämie noch bei 425 Euro, so liegt sie in dieser Studie bereits durchschnittlich bei 515 Euro.
Zahlen und Fakten zur Marktstudie "Wohngebäudeversicherung 2016"
Für das aktuelle Produktrating wurden 132 Tarife von 50 Anbietern ausgewertet. 125 dieser Angebote von 50 Anbietern erfüllten die Mindestanforderungen, um detailliert in 262 Leistungsausprägungen untersucht zu werden. Zur Beurteilung des Preisniveaus wurden 3.000 Modellrechnungen berücksichtigt.
Die Bewertungen reichen von A** für Hervorragend bis hin zu B-- für vergleichsweise schwache Tarife. Die Ergebnisse der Marktstudie werden auf 273 Seiten tabellarisch und grafisch aufbereitet und in einer ausführlichen Analyse zusammengefasst.
Das Preis-/Leistungsverhältnis von 18 Produkten wurde mit "Hervorragend" bewertet
Die Verhältnismäßigkeiten in dieser Studie zwischen Preis und Leistung sind durchaus interessant zu beobachten. Denn trotz des generell gestiegenen Durchschnittspreises zeigen sich bei 14% der Tarife mit der Preis-/Leistungsbewertung A** für "Hervorragend" ein deutlich günstigeres Verhältnis als im gesamten Durchschnitt dieser Studie.
So steht die InterRisk Versicherungs-AG mit dem Tarif XXL auf Rang 1 noch vor den nachfolgenden Produktgebern, wie A-I-S Wild Assekuranzmakler GmbH, Konzept & Marketing GmbH, Maxpool Servicegesellschaft für Finanzdienstleister, Domcura, Dema Deutsche Versicherungsmakler und VdVA Versicherungsservice GmbH & Co.KG, um nur die Produktgeber der ersten 10 Ränge zu nennen.