Ansicht eines Spezialversicherers: analog versus online auf dem Kunstmarkt
Heute ist jeder online und beinahe alles ist digital. Doch wie sieht es mit der Kunstszene aus? Analoge Kunstveranstaltungen sind seit Jahrzehnten etablierte Szenehighlights, bei denen Kunst live erlebt wird und aufstrebende Newcomer ihre Werke einem größeren Publikum präsentieren.
So trifft sich auch dieses Jahr das internationale Who‘s who wieder auf der Art Basel, dem Hotspot für angesagte Galerien und Künstler. Doch wer Kunst kaufen möchte, kann dies mittlerweile auch bequem und schnell rund um die Uhr über das Internet erledigen. Dem Hiscox Online Art Trade Report 2016 zufolge folgen auch Galerien diesem Trend und wenden sich immer stärker dem Onlinehandel zu:
- Bereits 28% der 127 befragten Galerien verkaufen ihre Kunst über digitale Kanäle.
- 26% planen in 2016 die Zusammenarbeit mit e-Commerce-Partnern.
- 52% geben an, online vor allem an internationale Kunden zu verkaufen.
Diese und weitere Ergebnisse über den zunehmend wichtiger werdenden Online-Kunsthandel für Galerien finden sich im Hiscox Online Art Trade Report 2016 unter diesem Link.
Pressekontakt:
Yvonne Kautzner
Telefon: +49 (0) 89 54 58 01 566
E-Mail: yvonne.kautzner@hiscox.de
Unternehmen
HISCOX
Arnulfstraße 31
80636 München
Internet: www.hiscox.de
Über HISCOX
Hiscox ist ein internationaler Spezialversicherer mit einem auf die Absicherung beruflicher Risiken, privater Vermögenswerte und Spezialrisiken fokussierten Versicherungsportfolio. Gegründet vor über 100 Jahren ist das Unternehmen an der London Stock Exchange notiert (LSE:HSX) und hat Büros in vierzehn Ländern. Kunden mit hochwertigem Privatbesitz bietet Hiscox Versicherungen mit einer umfassenden Allgefahrendeckung, insbesondere für Kunst, wertvollen Hausrat, Ferienhäuser und Oldtimer sowie Lösegeldversicherungen. Für Kunstsammlungen und Kunstausstellungen bietet Hiscox spezielle Konzepte an. Für Geschäftskunden bietet Hiscox branchenspezifische Vermögensschadenhaftpflicht-, D&O- und Cyberversicherungen, die auf mittelständische Dienstleistungsunternehmen zugeschnitten sind. Hier konzentriert sich Hiscox auf die IT-, Medien, Telekommunikations- sowie Unternehmensberatungsbranche.
Pressekontakt:
Jessica Vanscheidt
Telefon: +49 (0) 89 72 01 87 271
E-Mail: j.vanscheidt@lhlk.de
Unternehmen
LoeschHundLiepold Kommunikation
Tegernseer Platz 7
81541 München
Internet: www.lhlk.de