Digitalisierung im Versicherungsvertrieb – aber wie? …

Anzeige
Michaelis - Fachtagung 2025

Digitalisierung im Versicherungsvertrieb – aber wie? Antworten beim Expertenworkshop von IKOR, Versicherungsforen Leipzig und SAP Deutschland

23.05.2016

Neue Denkansätze und konkrete Lösungsfindung für Herausforderungen im Versicherungsvertrieb stehen im Fokus des Workshops von den Versicherungsforen Leipzig, IKOR und der SAP Deutschland SE & Co. KG am 21. Juni 2016 in Heidelberg im AppHaus von SAP.

Wie stark neue Anbieter das Verhalten von Verbrauchern verändern, bekommt auch die Versicherungsbranche zu spüren. Auch sind Erwartungen und Ansprüche von (Ziel)Kunden heute anders. „Hier besteht bekanntermaßen Handlungsbedarf“, erklärt Jörg Heibutzki, Bereichsleiter Financial Services bei der IKOR Management- und Systemberatung und ergänzt: „Gleichzeitig muss der Vertrieb dringender denn je effizient und ertragsorientiert sein. Ein Spannungsfeld, das es dringend zu lösen gilt, um im Markt zu bestehen.“

Der Megatrend Digitalisierung hält hierfür auch Lösungen bereit. Beim Workshop „Digitalisierung im Versicherungsvertrieb“ am 21. Juni 2016 in Heidelberg im AppHaus von SAP erarbeiten die Teilnehmer individuell geeignete Lösungen für ihre spezifischen Anforderungen.

InsureTechs, „Hot-Topic“-Marketing und Kundeninteraktion beleuchten
Der Experten-Workshop von den Versicherungsforen Leipzig in Kooperation mit SAP und IKOR bietet ein breites Inhaltsspektrum. So gibt Sascha Noack, Kompetenzfeldleiter Vertriebsmanagement der Versicherungsforen Leipzig, unter anderem einen Überblick zu den aktuellen Trends und erläutert die Bedeutung von FinTechs und InsureTechs für das aktuelle Marktumfeld der Versicherer. Was sich hinter „Hot-Topic“-Marketing verbirgt und wie Service als Trigger fungieren kann, führt Jörg Heibutzki aus. Carolin Rieth, Customer Value Sales, Financial Services der SAP Deutschland SE & Co. KG veranschaulicht mit lösungsorientierten Best-Practice-Beispielen die Kundeninteraktion und eine gezielte Kundenansprache durch „Segment of one“.

Aufbauend auf den Denkanstößen und der Diskussion schließt sich der Workshop-Teil an, in dem Teilnehmer und Referenten unter Verwendung innovativer Kreativitätsmethodiken, wie Brainwriting und Fast Forward, Perspektiven und Lösungsoptionen zum konkreten Nutzen der Digitalisierung im Versicherungsvertrieb erarbeiten.

Der Workshop richtet sich an Fach- und Führungskräfte sowie Projektleiter aus den Bereichen Unternehmens- und Vertriebsentwicklung, Vertriebsmanagement, Vertriebs- und Verkaufsunterstützung, Marketing, IT/Organisation, CRM sowie (Kunden)-Servicecenter. Zu weiteren Informationen und zur Anmeldung geht es unter www.versicherungsforen.net/WS-Digitalisierung.

 

IKOR
Als SAP- und Technologieberatung steht IKOR für Ideen, Konzepte und Realisierungen von zukunftssicheren T-Prozessen.

Unsere Kunden profitieren von einer individuell angepassten und partnerschaftlichen Zusammenarbeit bei den notwendigen Veränderungen in Geschäftsprozessen und IT. Unsere Unterstützung reicht von Analyse und Optimierung interner Prozessabläufe über Auswahl und Integration der geeigneten IT-Plattform bis zur Gestaltung und Unterstützung eines modernen Multikanal- Vertriebs. Sie umfasst weiterhin die Einführung eines zentralen Risikomanagements oder von In- /Exkasso-Systemen sowie die Integration von SAP-Anwendungen. Unsere Produktlösungen sind auf unsere Kunden zugeschnitten, etwa zur zentralen Steuerung von Unternehmensprozessen oder zur Integration mobiler Vertriebskanäle.

Zu unseren Auftraggebern gehören u. a. Allianz, Generali, HDI-Gerling, neue leben, Postbank Versicherung, Targo Versicherung, Zurich u. v. m.

Wir veredeln seit 1997 SAP-Systeme für die Welt der Financial Services. Dazu bietet die IKOR Management- & Systemberatung GmbH Unterstützung mit branchenspezifischem Prozesswissen, die IKOR Products GmbH entwickelt SAP Add-ons für Steuern und Rechnungswesen. Beratungsstark und lösungsorientiert schlüsseln wir Technologien für eine nachhaltige IT-Strategie im Sinne unserer Kunden auf.

IKOR ist SAP Services Partner und neben den Mitgliedschaften bei BITKOM, DSAG und IA4SP beim Netzwerk der Versicherungsforen Leipzig aktiv. Bundesweit sind 130 IKOR-Mitarbeiter im Projekteinsatz, unsere Firmenstandorte sind Hamburg, Jena und Oberhausen.

 

Pressekontakt:

Melanie Rinollo
Telefon: +49 40-819 94 42-44
Fax: +49 40-819 94 42-57
E-Mail: melanie.rinollo@ikor.de

 

Unternehmen

IKOR Management- und Systemberatung GmbH

Oberhausen

Internet: www.ikor.de/

 

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
InterRisk - Wintersport

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
MMM München 2025
Anzeige
Hans John Vermittlerfortbildung 2025

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.