CAMPUS INSTITUT stiftet Studienplatz Finanzfachwirt/-in (FH) für Jungmakler
Erstmals gibt es für den Erstplatzierten beim diesjährigen „Jungmakler Award“ neben dem Preisgeld von € 10.000,- einen Hochschul-Studienplatz zu gewinnen. Das CAMPUS INSTITUT ist neuer Kooperationspartner der Initiative, die die bbg Betriebsberatungs GmbH 2011 ins Leben gerufen hat, um Nachwuchskräfte innerhalb der Maklerschaft zu fördern. Die Preise werden auch in diesem Jahr auf der DKM in Dortmund feierlich übereicht.
Gesamtqualifikation auf Hochschulniveau
Seit 2003 wird das Studium „Finanzfachwirt/-in (FH)“ vom CAMPUS INSTITUT und der Hochschule Schmalkalden erfolgreich durchgeführt. Der Abschluss ist als Berufsbild auf Hochschulniveau fest in der Branche etabliert. Es handelt sich um eine Gesamtqualifikation, bei der die Studierenden in allen fachlichen Bereichen der Versicherungs-, Finanz- und Immobilienberatung ausgebildet werden. Zielgruppen sind Versicherungsmakler sowie Finanzanlagenvermittler und Immobiliardarlehensvermittler, die bereits über Vorqualifikationen und einschlägige Berufspraxis verfügen. Eine Zulassung zum Studium ist auch über Realschulabschluss und eine Berufsausbildung möglich. Besonders für junge Versicherungsmakler, die sich langfristig erfolgreich im Markt positionieren wollen, ist der Abschluss bestens geeignet. Denn: Finanzfachwirte (FH) gehören zu den am besten qualifizierten Vermittlern in Deutschland.
Anerkannter FH-Abschluss, idealer Ablauf
Mit Erhalt des Hochschulzertifikats Finanzfachwirt/-in (FH) besitzen die Absolventen automatisch den Sachkundenachweis nach § 34d und § 34f GewO und sind auch auf zukünftige weitere gesetzliche Anforderungen, wie den in Planung stehenden § 34i GewO, vorbereitet. Zudem erhalten Finanzfachwirte (FH) mit dem Studienabschluss 30 ECTS Credit Points und 150 Weiterbildungspunkte der Initiative „gut beraten“. Von IHK-geprüften Weiterbildungen unterscheidet sich das Studium durch einen idealen Ablauf mit integrierten Teilprüfungen, ständig aktuellem Bezug zur Beratungstätigkeit und einer kompakten Gesamtstudienzeit von zwei Semestern neben dem Beruf.