Versicherungen für Studenten
In Kürze beginnt das Sommersemester. Bei den "Ersties" spielt sich das WG- und Campusleben noch ein, viele warten zurzeit gespannt auf die Ergebnisse ihrer Klausuren. Wer studiert, muss sich mit Neuem auseinandersetzen - Versicherungen fallen oft nicht darunter.
Nun gibt das Studenten-Portemonnaie meist nicht viel her. Neben der Miete, den Studienmaterialien oder auch der nächsten Party wird das Thema Absicherung schnell nebensächlich. Nichtsdestotrotz: Einige Versicherungen sind für Studenten notwendig. Fehlender Versicherungsschutz kann eine langfristige, finanzielle Belastung bedeuten - gerade für junge Menschen, die erst am Beginn ihrer Lebensplanung stehen.
Der HDI Themenservice für Journalisten "Versicherungen für Studenten" beleuchtet Versicherungen, die keinem Studenten fehlen sollten.
Allen voran: Die Privat-Haftpflichtversicherung.
Sie leistet für Schäden, die eine Privatperson anderen fahrlässig zufügt: Sei es der klebrige Softdrink, der auf dem neuen Notebook des Kommilitonen landet oder die Beule, die man mit seinem Fahrrad in ein parkendes Auto gerammt hat - Malheure passieren eben. In einem kurzen, unachtsamen Moment, abgelenkt, in Eile. Die Pflicht zum Schadenersatz jedoch ist im Gesetz verankert. Auch Personen mit geringen finanziellen Mitteln sind hiervon nicht ausgenommen.
Verschuldet man - beispielsweise beim Inlinern oder Radfahren - die Verletzung eines anderen Menschen, dann ist das in erster Linie menschlich tragisch. Für den Verursacher kann es zudem Kosten bedeuten, die ihn lebenslang begleiten. Frank Manekeller, Leiter Haftpflicht-, Unfall-, Sach-Schaden bei der HDI Versicherung AG, rät: "Um als Student nicht schon hochverschuldet in das Berufsleben zu starten, ist die Privat-Haftpflichtversicherung das absolute "Must have" unter den Versicherungen."
Wenn die Eltern eine Privat-Haftpflicht haben, sind Studenten - je nach Tarif - häufig mitversichert. Ob das bei den eigenen Eltern der Fall ist, lässt sich mit einem Blick in die Vertragsunterlagen oder einem Anruf beim Versicherer klären.
Kann ein Student berufsunfähig werden, obwohl er noch gar keinen Beruf ausübt? Wer ersetzt das gestohlene Fahrrad? Ratgebertexte und Bildmaterial unter
HDI Themenservice "Versicherungen für Studenten"
https://www.hdi.de/de/ueber_uns/presse/pressedialog/aktuelle_ausgabe/index.jsp
Pressekontakt:
Liane Hauburg
Telefon: +49 511 645-4677
E-Mail: liane.hauburg@hdi.de
Unternehmen
HDI Lebensversicherung AG
Charles-de-Gaulle-Platz 1
50679 Köln
Internet: www.hdi.de