Digitalisierung als Chance – doch kaum einer ergreift sie wirklich
VersicherungsCheck24, das unabhängige Vergleichsportal, vermisst die Experimentierfreude unter den Versicherungsmaklern. Die kürzlich veröffentlichte Studie „AssCompact TRENDS I/2016“ bringt zum Vorschein, dass ein Großteil der Versicherungsbranche ihre eigenen Innovationsbremsen sind.
Vor allem Makler entdecken und erkennen die Möglichkeiten, welche die neuen Medien, wie Facebook, WhatsApp und Co., mit sich bringen, schleppend. Zwar ist die Relevanz von drei Prozent auf fast 40 Prozent gestiegen, dennoch wird erst in den nächsten fünf Jahren eine Relevanz über 60 Prozent erwartet.
„Aufgrund dieser schleppenden Entwicklung brauchen sich Makler nicht wundern, wenn das Klientel mit der Zeit wegstirbt. Wer den Anschluss verliert, verliert vor allem Kunden“, meint Dennie Liemen, Experte für E-Marketing bei VersicherungsCheck24. „Etwas mehr Experimentierfreude und Mut würde einigen Kollegen gut tun.“
Auch die vehemente Skepsis gegenüber der Digitalisierung sieht Liemen kritisch: „Die Digitalisierung lässt sich nicht aufhalten und sollte eher als Chance und weniger als Feind begriffen werden. Das muss auch bei den Maklern ankommen. Vielleicht sollten Sie sich von ihren Gesellschaften stärkere Unterstützung einfordern.“
Über VersicherungsCheck24
VersicherungsCheck24 ist das Online-Portal mit allen relevanten Informationen zu wichtigen Versicherungsthemen. Versicherungsnehmer erhalten kostenlose Auskunft und finden die passendsten Angebote von namhaften Partnern. Zudem können die Nutzer zu ausgewählten Versicherungssparten kostenlose und unverbindliche Tarifvergleiche anfordern.
Das Vergleichsportal wurde im April 2014 von der beratungswerk24 AG gelauncht.
Für weitere Informationen besuchen sie https://www.versicherungscheck24.de/
Pressekontakt:
Christoph Kloss
Telefon: +49 (0) 351 5635 5661
E-Mail: ck@frische-fische.com
Unternehmen
Agentur Frische Fische
Prießnitzstraße 7
01099 Dresden
Internet: www.frische-fische.com