AssCompact AWARD – Private Krankenversicherung 2016: …

Anzeige
Michaelis - Fachtagung 2025

AssCompact AWARD – Private Krankenversicherung 2016: Geringe Vertriebschancen für Telematik-Tarife

02.02.2016

AssCompact AWARD – Private Krankenversicherung 2016: Geringe Vertriebschancen für Telematik-Tarife © Thomas Jansa / Fotolia.com

Die neuen Telematik-Tarife in der Krankenversicherung werden von den unabhängigen Vermittlern kontrovers diskutiert. Zwar befürworten die Vermittler mehrheitlich mit 60%, dass eine gesunde Lebensweise zu belohnen ist. Gleichzeitig stehen aber fast genauso viele Vermittler dem Thema aufgrund der damit einhergehenden Übermittlung von Versicherungsnehmer-Daten eher skeptisch gegenüber.

Zudem sprechen 48,5% der befragten Vermittler den Teleamtik-Tarifen nur eine geringe Vertriebschance zu. Zu diesen und weiteren Ergebnissen rund um die PKV kommt die aktuelle Studie „AssCompact AWARD – Private Krankenversicherung 2016“, die von der bbg Betriebsberatungs GmbH in Zusammenarbeit mit dem Institut für Versicherungsvertrieb Beratungsgesellschaft mbH (IVV) herausgegeben wird.
 
AssCompact AWARD – Private Krankenversicherung 2016
Die beiden Spitzenreiter des PKV-Awards 2015 im Bereich Voll- und Zusatzversicherung behaupten sich auch im Jahr 2016 und bauen ihren Vorsprung sogar aus. Lieferte sich die HALLESCHE mit der HanseMerkur vergangenes Jahr in der Vollversicherung noch ein knappes Rennen, erzielt der Versicherer aus Oberursel in diesem Jahr ein Plus von 25% der Geschäftsanteile bei den unabhängigen Vermittlern.
 
Im Bereich der PKV-Zusatzversicherung vereint die ARAG sogar mehr als doppelt so viele Geschäftsanteile im Vergleich zur zweitplatzierten DKV, die nach zwei Jahren Abstinenz erneut den Sprung auf das Podest erreicht. Den größten Sprung nach vorne macht die Barmenia. Sie belegt in beiden Produktlinien den dritten Platz. Damit verbessert sich das Unternehmen in der Vollversicherung um vier und in der Zusatzversicherung um ganze sechs Plätze. Große Verschiebungen zeigen sich insbesondere im Zusatzgeschäft. Obwohl die HALLESCHE und die HanseMerkur im Vollgeschäft weiterhin hervorragend abschneiden, verlieren sie im Zusatzgeschäft deutlich an Boden und werden aus den Top 3 gedrängt.
 

 

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
InterRisk - Wintersport

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
MMM München 2025
Anzeige
Hans John Vermittlerfortbildung 2025

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.