Motorradsaison 2016 - Sicherer Start ins Frühjahr
Es wird Frühling! Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen im März kommt oft auch das Motorrad wieder aus der Garage. Ein technischer Kurzcheck - Bremsen, Reifen, Beleuchtung und Ölstand - und los geht's zur ersten Runde des Jahres.
Allzu große Euphorie kann aber gefährlich sein. Das zeigt die Unfallstatistik. Jedes Jahr im März steigen die Motorradunfälle sprunghaft an. So verunglückten 2014 im Februar rund 700 Motorradfahrer; im März waren es mehr als 2.600. Denn zum einen sind viele Motorräder über die Wintermonate abgemeldet und selbst diejenigen, die angemeldet bleiben, werden nur selten gefahren. Um zum anderen sind die Fahrer zu Saisonbeginn nach monatelanger Zweirad-Abstinenz oft ungeübt und müssen sich erst wieder an ihre Maschine gewöhnen.
Aber auch die Straßenverhältnisse können sich über die Wintermonate massiv geändert haben. Frostschäden sind da ein häufiger Grund. Plötzlich klaffen auf der wohlbekannten Hausstrecke Schlaglöcher im Asphalt. Gerade in Kurven kann das schnell zu Stürzen führen. Selbst bereits reparierte Straßenschäden können Unfälle begünstigen. Denn der Grip ist auf den Flicken häufig anders als auf dem umgebenden Straßenbelag. Vor allem Bitumen und loser Rollsplit tun sich da oft unrühmlich hervor.