Barmenia, AutoScout 24 und InsurTech Startup …

Anzeige
Michaelis - Fachtagung 2025

Barmenia, AutoScout 24 und InsurTech Startup KASKO starten innovativen Probefahrten-Schutz

02.02.2016

• Flexible und situative Lösungen • Versicherungsschutz am Point of Demand • Digitalisierungsoffensive • Kraftfahrtversicherer, Gebrauchtwagenplattform und InsurTech entwickeln Versicherungsschutz für Probefahrten

Ab heute bieten die Barmenia Versicherungen privaten Verkäufern auf AutoSccout24 einen Probefahrten-Schutz an. Er ermöglicht, Risiken einer privaten Probefahrt abzusichern. Das innovative Produkt wurde gemeinsam mit dem InsurTech Startup KASKO entwickelt und bietet situativen Versicherungsschutz am Point of Demand.

Pragmatische und passgenaue Lösungen
Die Barmenia unterstützt mit intelligenten, flexiblen und schnellen Lösungen durch innovatives Produktentwicklungs- und Schadenregulierungswissen, AutoScout24 bringt Kundenverständnis und Reichweite und KASKO eine flexible Cross-Selling Plattform, auf der situative Versicherungsprodukte abgebildet und integriert werden können. Dadurch entfallen Kosten, die durch aufwendige Integrationen entstehen, was wiederum mehr Freiräume für Innovationen schafft.

„Für uns ist die Zusammenarbeit mit KASKO und AutoScout24 ein strategischer Schritt die Produktentwicklung und -vermarktung signifikant und mit Reichweite zu beschleunigen, ohne dabei ein schnelles, flexibles und pragmatisches Vorgehen auszublenden. Das hat sehr reibungslos funktioniert“, sagt Dr. Andreas Eurich, Vorstandsvorsitzender der Barmenia Versicherungen.

„Das Ziel von KASKO ist es, digitalen Marktplätzen dabei zu helfen, Ihren Kunden situativ relevante Versicherungen anzubieten und innovative Versicherer, wie die Barmenia, zu unterstützen, neue Produkte schnell und mit Reichweite auf den Markt zu bringen. Unser erster Pilot zeigt sehr schön, dass dies funktioniert.“ sagt Nikolaus Sühr, Gründer von KASKO.

Versicherungsschutz nach Bedarf
„Wir glauben, dass es mit diesem Projekt zum ersten Mal gelungen ist, in einem neuen Markt eine Nische zu füllen“, so Eurich weiter.

Für die Fahrzeuge bestehen bereits eine Kraftfahrthaftpflicht- und gegebenenfalls eine Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung, die durch den Probefahrten-Schutz um zusätzliche Versicherungsleistungen erweitert werden können:

  • Mehrbeitrag für bis zu drei Jahre – der wegen einer Rückstufung des Schadensfreiheitsrabattes für die Haftpflicht- und/oder Vollkaskoversicherung gezahlt werden müsste.
  • Selbstbeteiligung bis zu 1.000 Euro – die im Schadensfall mit dem Kraftfahrtversicherer vereinbart ist.
  • Kaskoversicherung – wenn bei dem Kraftfahrtversicherer nur eine Haftpflichtversicherung vereinbart wurde.
  • Übernahme von Mehrkosten – die für die Ausweitung des Fahrerkreises beim Kraftfahrtversicherer entstehen.

Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie der Barmenia Versicherungen werden über das bestehende Vermittlernetzwerk hinaus Lösungen angestrebt, das Unternehmen auf unterschiedlichen digitalen Plattformen zu positionieren und damit multikanalfähige, integrierte, situative und intelligente Versicherungslösungen zu entwickeln.


Über die Barmenia Versicherungen
Die Barmenia zählt zu den großen unabhängigen Versicherungsgruppen in Deutschland. Das Produktangebot der Unternehmensgruppe reicht von Kranken- und Lebensversicherungen über Unfall- sowie Kfz-Versicherungen bis hin zu Haftpflicht- und Sachversicherungen. Die Barmenia zeichnet sich durch eine nachhaltige Unternehmensführung aus, die vom TÜV Rheinland im Jahr 2015 zertifiziert wurde. Ökonomisches Handeln, soziale Verantwortung und ökologisches Bewusstsein sind Leitgedanken der Barmenia und fest in den Unternehmenszielen verankert.

Über KASKO
KASKO ist ein InsurTech Startup aus London mit deutscher Vermittlerlizenz. KASKO erlaubt es, digitalen Marktplätzen Ihren Kunden situativ relevante Versicherungsprodukte via Plugin oder API anzubieten. wurde Mitte 2015 von Nikolaus Sühr und Matthew Wardle gegründet. (www.kasko.io, #Kaskoltd)

Über AutoScout24
AutoScout24 ist ein führendes europäisches online Automobil-Anzeigenportal. Der Marktplatz ermöglicht es seinen Kunden, sich den Traum vom eigenen Auto einfach, effizient und stressfrei zu erfüllen. Auf AutoScout24 können Händler und Privatverkäufer Anzeigen für Gebraucht- und Neuwagen schalten. In Deutschland genießt AutoScout24 in seiner Zielgruppe eine einzigartige gestützte Markenbekanntheit von 95 Prozent.
AutoScout24 gehört zur Scout24-Gruppe. Diese betreibt führende Online-Marktplätze für Immobilien und Automobile in Deutschland und anderen ausgewählten europäischen Ländern.

 

Pressekontakt:

Martina Seidel
Telefon: 02 02 438-28 34
Fax: 02 02 438-03 – 28 34
E-Mail: martina.seidel@barmenia.de

 

Unternehmen

Barmenia
Barmenia-Allee 1
42119 Wuppertal

Internet: www.barmenia.de

 

Pressekontakt:

Nikolaus Sühr
Telefon: +49 160 99154423
E-Mail: nsuehr@kasko.io

 

Unternehmen

KASKO Germany UG (haftungsbeschränkt)
An der Untertrave 20
23552 Lübeck

Internet: www.kasko.io

 

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
InterRisk - Wintersport

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
MMM München 2025
Anzeige
Hans John Vermittlerfortbildung 2025

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.