Mitfahrgelegenheiten künftig mit zusätzlichem Versicherungsschutz / AXA kooperiert mit BlaBlaCar
• Kraftfahrtversicherer und Mitfahr-Plattform entwickeln Versicherungsschutz speziell für Mitfahrgelegenheiten • Bei jeder online reservierten und online bezahlten BlaBlaCar-Fahrt Versicherungspaket inklusive • Sharing Economy als Herausforderung für die Versicherungswirtschaft
Der Kraftfahrtversicherer AXA und Deutschlands größte Mitfahr-Plattform BlaBlaCar sind eine im Mitfahr-Bereich bisher einmalige Partnerschaft eingegangen: Gemeinsam wurde ein Paket aus Versicherungen und Services entwickelt, das auf die Bedürfnisse von Fahrern und Mitfahrern abgestimmt ist. Bei jeder Mitfahrgelegenheit, die unter die neu eingeführte Onlinezahlung fällt, ist die zusätzliche Absicherung automatisch inklusive. Wer künftig Mitfahrer mitnimmt, spart somit nicht nur Spritkosten, sondern ist sogar noch besser abgesichert, als wenn er alleine fährt.
Einbindung der Community: Schrittweise Einführung
Die Onlinezahlung, der Versicherungsschutz von AXA und weitere neue Funktionen der Mitfahr-Plattform sind ab dem 19. Januar zunächst auf ausgewählten Strecken in Norddeutschland verfügbar und dann Schritt für Schritt für alle Fahrten auf www.BlaBlaCar.de. Die Plattform hat so die Möglichkeit, das Feedback der Mitglieder in die Weiterentwicklungen einzubeziehen.
Mitfahren wird noch zuverlässiger und einfacher
„Die neuen Funktionen sind auf die Wünsche der Community abgestimmt“, erläutert Olivier Bremer, General Manager von BlaBlaCar Deutschland. „Darüber hinaus öffnen sie das ehemalige Nischenphänomen Mitfahrgelegenheit auch weiter für eine breite Zielgruppe.“
- Mitfahrer reservieren verbindlich online und zahlen ihren Sitzplatz per Kreditkarte oder Paypal. Stornieren sie ihre Fahrt bis zu 24 Stunden vor Abfahrt, erhalten sie ihr Geld zurück. Bei einer kurzfristigeren Absage bekommen Mitfahrer 50 Prozent des Fahrpreises erstattet, die andere Hälfte erhält der Fahrer. Bei Nichterscheinen bekommt der Fahrer den vollen Fahrpreis.
- Der Fahrer bekommt das Geld nach der Fahrt auf sein Paypal- oder Bankkonto überwiesen.
- Mitfahrer können ihre Sitzplatzanfrage zu jeder Tageszeit stellen. Der Fahrer beantwortet diese manuell oder automatisch.
- Perspektivisch ist eine Reservierungsgebühr für Mitfahrer in Planung. Sie wird eingeführt, sobald alle neuen Funktionen und der Ausbau der Services abgeschlossen sind und ist abhängig von der Länge der Strecke: Für eine durchschnittlich lange Fahrt, wie etwa Hamburg – Köln, bedeutet dies zwischen zwei und drei Euro.Der Fahrer bekommt das Geld nach der Fahrt auf sein Paypal- oder Bankkonto überwiesen.
- Mitfahrer können ihre Sitzplatzanfrage zu jeder Tageszeit stellen. Der Fahrer beantwortet diese manuell oder automatisch.
- Perspektivisch ist eine Reservierungsgebühr für Mitfahrer in Planung. Sie wird eingeführt, sobald alle neuen Funktionen und der Ausbau der Services abgeschlossen sind und ist abhängig von der Länge der Strecke: Für eine durchschnittlich lange Fahrt, wie etwa Hamburg – Köln, bedeutet dies zwischen zwei und drei Euro.