Kfz-Telematik: Notruffunktionen und Schadensteuerung aus einer …

Anzeige
Michaelis - Fachtagung 2025

Kfz-Telematik: Notruffunktionen und Schadensteuerung aus einer Hand

01.12.2015

Die ROLAND Assistance GmbH zeigt, dass sie Experte für Dienstleistungen im Bereich Kfz-Telematik ist. Das Kölner Unternehmen begleitet als Assisteur unter anderem die VHV Versicherungen und andere große Versicherer beim Markt-Rollout ihrer Telematik-Tarife. Bereits in der Vergangenheit hatte ROLAND mit den Versicherern erfolgreiche Pilotprojekte durchgeführt.

ROLAND Assistance wird in den neuen Telematik-Tarifen die Notruffunktionen übernehmen. Hat ein Kunde einen Unfall mit seinem Fahrzeug, wird automatisch ein Notruf von der Telematik-Box abgesetzt. Bei einer Panne kann der Kunde bei Bedarf einen manuellen Notruf auslösen. Die eingehenden Meldungen werden den Mitarbeitern des ROLAND Telematik-Teams über ein Portal angezeigt und die jeweils notwendigen Maßnahmen eingeleitet. Bei Personenschäden beauftragen die Mitarbeiter sofort einen Rettungswagen, bei einer Panne rufen sie einen Pannen- oder Abschleppdienst. Gleichzeitig leiten sie bei einem Blechschaden die Steuerung in die Partnerwerkstatt des Versicherers ein.

„Wir arbeiten mit qualitativ hochwertigen Dienstleister-Netzwerken zusammen. So haben wir zum Beispiel einen flächendeckenden Zugang zu Rettungsleitstellen in Deutschland“, erklärt Frank Feist, Hauptgeschäftsführer von ROLAND Assistance. „Dadurch sind wir in der Lage, bei Unfällen binnen weniger Augenblicke Krankenwagen, Polizei und Feuerwehr direkt vor Ort, ohne Umwege, zu alarmieren.“ Dabei hat der Anruf von ROLAND Assistance bei der Rettungsleitstelle die gleiche Priorität, wie wenn eine Person direkt vom Unfallort aus die 112 wählte. Mithilfe der Pannenhilfsorganisation assistance partner ist schnell ein Pannenhilfs- bzw. Abschleppfahrzeug zur Stelle.

GDV-Unfallmeldedienst

Aktuell laufen bereits die Vorbereitungen für den GDV-Unfallmeldedienst, der im zweiten Quartal 2016 eingeführt wird. Hier wird ROLAND Assistance die Versicherer dabei unterstützen, den GDV-Unfallmeldedienst und den damit verbundenen Mehrwert für den Kunden anzubieten. Auf Wunsch übernimmt ROLAND zudem die komplette Kfz-Schadensteuerung und die Schadenbearbeitung für den Kfz-Schutzbrief. Dabei greift ROLAND Assistance neben den Erfahrungen aus den bisherigen Telematik-Projekten auch auf das Know-how aus dem Bereich Kfz-Schaden zurück. „Aus der Telematik-Box erhalten wir direkten Zugriff auf die Schadenmeldung und können unmittelbar die notwendigen Maßnahmen einleiten, um den Schaden zu beheben. Dadurch erzielen wir nicht nur eine hohe Kundenzufriedenheit, sondern können die Schadenkosten für den Versicherer signifikant reduzieren. Dazu sind wir technisch und personell entsprechend aufgestellt“, so Frank Feist.

 

 

Pressekontakt:

Dr. Jan Vaterrodt
Telefon: 0221 / 8277 - 1590
Fax: 0221 / 8277 - 17 - 1590
E-Mail: presse@roland-gruppe.de

 

Unternehmen

ROLAND - Gruppe
Deutz - Kalker Straße 46
50679 Köln

Internet: www.roland-rechtsschutz.de

 

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
InterRisk - Wintersport

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
MMM München 2025
Anzeige
Hans John Vermittlerfortbildung 2025

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.