AssCompact TRENDS IV/2015: Was Makler unter „Digitalisierung“ verstehen
Vertriebsstimmung erholt sich etwas / Was sich hinter dem Begriff „Digitalisierung“ verbirgt, ist einem Großteil der unabhängigen Vermittler nicht klar. 77% der in einer aktuellen Studie befragten Vermittler haben das Gefühl, dass viel über „Digitalisierung“ gesprochen wird, es aber noch kein einheitliches Verständnis im Versicherungsvertrieb gibt.
Im Fokus der Vermittler stehen in Sachen Digitalisierung klar die Themen „Online-Policierung/Echtzeit-Policierung“ (67%), „digitaler Versicherungsordner“ (58%), die „Verwaltungsreduktion“ und der „zeit- und ortsunabhängige Zugang zu Produkten und Dienstleistungen“ (jeweils 53%) sowie „Datenschutz und -sicherheit“ (52%), dicht gefolgt von den „mobilen Anwendungen/Apps“ (50%). Fintechs, Vergleichsportale sowie der Online-Vertrieb werden im Zusammenhang mit der Digitalisierung nur von etwa einem Drittel der Vermittler genannt. Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle AssCompact TRENDS Studie IV/2015, die von der bbg Betriebsberatungs GmbH in Zusammenarbeit mit dem Institut für Versicherungsvertrieb (IVV) herausgegeben wird.
Wenig Unterstützung beim Einsatz digitaler Anwendungen
Viele Vermittler fühlen sich in Sachen Digitalisierung alleingelassen. Insbesondere sieht die Vermittlerschaft hier die Versicherungsunternehmen in der Pflicht. 75,6% erwarten von den Gesellschaften mehr Unterstützung bei der Entwicklung und dem Einsatz von digitalen Funktionen. Aber auch von Maklerpools (49,6%), Softwareanbietern (36,8%) und Berufsverbänden (27,7%) erhoffen sich Vermittler zukünftig mehr Unterstützung.
Die meiste digitale Unterstützung finden Vermittler derzeit bei den Maklerpools (58,7%) – noch vor den Softwareanbietern (47,9%). Hier scheint sich die App-Offensive großer Maklerpools auszuzahlen. Weiter nehmen viele Vermittler derzeit die Sache selbst in die Hand und lassen digitale Funktionen für ihren Bedarf entwickeln (20,2%).
Leicht positive Vertriebsstimmung
Die Vertriebsstimmung der unabhängigen Vermittler hat sich etwas gebessert: 67% der für die aktuelle AssCompact TRENDS-Studie befragten unabhängigen Vermittler sind mit dem Geschäftsverlauf des vergangenen Quartals zufrieden. Damit verlief das Quartal im direkten Vergleich zum Vorjahreszeitraum etwas besser (IV/2014: 65%). Dieses Ergebnis spiegelt sich ebenso in der allgemeinen Zufriedenheit wider. Nach dem starken Einbruch Mitte des Jahres erholt sich diese und erreicht einen Wert von knapp 44%. Die Motivation verliert hingegen etwas und erreicht aktuell einen Wert von 57%.
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