ZWISCHENABSCHLUSS ZUM 30. SEPTEMBER 2015

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ZWISCHENABSCHLUSS ZUM 30. SEPTEMBER 2015

05.11.2015

Generali Group: Nettoergebnis für die ersten drei Quartale liegt mit 1,7 Mrd. € (+8,7%) über dem Gewinn für das Gesamtjahr 2014

  • Die gezeichneten Bruttoprämien erreichen dank der ausgezeichneten Entwicklung in Leben (+7%) und des Wachstums in Komposit (+0,8%) mehr als 54 Mrd. € (+5,1%).
  • Das operative Ergebnis liegt über 3,8 Mrd. € (+4,7%), was auf die starke Entwicklung der Profitabilität in Komposit (+4,8%) und die gute Entwicklung in Leben (+3,9%) zurückzuführen ist.
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  • Der auf das Jahr berechnete RoE in Höhe von 13,9% ist stark angestiegen.
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  • Die Combined Ratio verbesserte sich trotz des stärkeren Einflusses von Elementarschäden weiter auf 92,7% (-0,8%-Punkte).
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  • Stabile Kapitalausstattung: Die pro-forma Economic Solvency Ratio nach dem internen Modell liegt bei 196% (+10%-Punkte) und die Solvabilität nach Solvency I bei 166%.
  • Im deutschen Markt steigerte die Generali ihre Prämieneinnahmen im Bereich Leben um +4,0% und im Bereich Komposit um +1,0%.


Alberto Minali, CFO der Generali Group, sagte dazu: „In den ersten drei Quartalen des Jahres 2015 hat die Generali ihre technische Performance weiter verbessert. Bezogen auf Beitragseinnahmen und Profitabilität verzeichneten wir deutliche Steigerungen in Leben und insbesondere auch in Komposit und erzielten einen Nettogewinn von 1,7 Mrd. €, der über dem Ergebnis für das Gesamtjahr 2014 liegt. In Leben setzte sich das starke Wachstum im fondsgebundenen Geschäft und in der Risikoabsicherung fort. Dabei lag der Netto-Mittelzufluss bei mehr als 11 Mrd. €, was zu einem sehr positiven erwarteten Effekt auf die Profitabilität der nächsten Jahre führt. Im Komposit-Segment hat sich die Combined Ratio der ersten neuen Monate, trotz höherer Schäden aus Naturkatastrophen und anhaltend hoher Wettbewerbsintensität weiter verbessert. Die Beitragseinnahmen in Komposit legten zu, was insbesondere auf die mittel- und osteuropäischen Länder und das Nicht-Kraftfahrt-Geschäft zurückzuführen ist. Diese Ergebnisse sowie unsere stabile und starke Kapitalausstattung führten, auf das Jahr berechnet, zu einem operativen RoE von 13,9%, der deutlich über dem Ziel von 13% liegt. Zudem entwickelt sich die Generierung von Cash – eines unserer wesentlichen strategischen Ziele für die kommenden Jahre – plangemäß.
Wir sind zuversichtlich, dass wir – auch dank eines für das letzte Quartal erwarteten positiven Beitrags – das Geschäftsjahr 2015 mit einem Nettogewinn abschließen werden, der deutlich über dem des Jahres 2014 liegt.“



Generali in Deutschland
Bereits im Mai 2015 hatte Giovanni Liverani, CEO der Generali Deutschland, die strategische Neuausrichtung des Geschäfts der Generali in Deutschland bekanntgegeben. Ziel ist die Stärkung der Wettbewerbsposition der Gruppe im deutschen Markt.
Dabei schlägt die Gruppe in vielerlei Hinsicht neue Wege ein: Das primäre Ziel ist es, einfacher und smarter zu werden – mit einem stärkeren Fokus auf Kunden und Vertriebe sowie einer modernen und schlanken operativen Plattform. Neben einer einfacheren Governance-Struktur sowie neuen Ansätzen in der Lebensversicherung ist die Generali Vorreiter im Bereich Smart & Digital Insurance. Ab 2016 will sie auch in Deutschland einer stetig wachsenden Zielgruppe innovative Versicherungslösungen wie Telematik, Domotics oder Generali Vitality anbieten.
Die strategische Neuausrichtung der Generali in Deutschland kommt indes zügig voran: Im September 2015 hat sich das Unternehmen in „Generali Deutschland AG (GD AG)“ umbenannt. Des Weiteren wurde der Sitz der Gesellschaft von Köln nach München verlegt. Die GD AG soll durch eine funktionale Matrixorganisation das Geschäft aller deutschen Gesellschaften steuern und somit Kostendopplungen reduzieren, Synergien im Land heben und internationale Best Practices nutzen.

 

 

Pressekontakt:

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Telefon: +49 (0) 221 4203 1116
Fax: +49 (0) 221 4203 3830
E-Mail: presse.de@generali.com

 

Unternehmen

Generali Deutschland Holding AG
Tunisstraße 19 - 23
50667 Köln

Internet: www.generali-deutschland.de

 

Über Generali Deutschland Holding AG

Die Generali Group ist einer der größten globalen Anbieter von Versicherungen mit Beitragseinnahmen von insgesamt mehr als 70 Mrd. € im Jahr 2014. Mit weltweit 78.000 Mitarbeitern, die Dienstleistungen für 72 Millionen Kunden in über 60 Ländern erbringen, nimmt der Konzern eine führende Position in den Märkten Westeuropas ein sowie eine zunehmend wichtige Stellung auf Märkten in Mitteleuropa und Asien.
Nach der „MIT Technology Review“ gehört die Generali im Jahr 2015 zu den 50 smartesten Gesellschaften der Welt. In diesem Ranking ist die Generali der einzige Versicherer.

 

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