Versicherer sind mit Weiterbildung per Schulungsfilm …

Anzeige
Kundenzeitung

Versicherer sind mit Weiterbildung per Schulungsfilm gut beraten

12.11.2015

Eine Premiere: Unter den akkreditierten Bildungsanbietern der Weiterbildungs-Initiative „gut beraten“ ist mit der Pink University nun erstmals auch ein Videolearning-Anbieter vertreten / Die Online-Schulungsvideos bieten hohe Flexibilität sowie Zeit- und Kostenersparnisse

Neues von der Initiative „gut beraten“: Seit kurzem gibt es mit der Pink University nun erstmals auch einen auf Schulungsvideos spezialisierten akkreditierten Bildungsanbieter, der als Lieferant von hochwertigem Weiterbildungs-Content agiert. So können Versicherungsinstitute ihren Vermittlern alternativ zu klassischen Präsenzseminaren nun auch Videolearning-Content anbieten, um ihnen so den Erwerb von „gut beraten“-Weiterbildungspunkten zu ermöglichen.

Ein zentraler Vorteil ist, dass sich die Vermittler dank der Online-Abrufbarkeit der Videotrainings besonders flexibel weiterbilden können: Sie können zeitlich und räumlich völlig unabhängig sowie ganz im eigenen Tempo lernen. Außerdem können per Schulungsvideos auch komplexe Inhalte und Zusammenhänge dank Bewegtbild besonders verständlich vermittelt werden. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass im Gegensatz zu Präsenzseminaren keine Anfahrts- sowie Übernachtungskosten anfallen. Aber auch preislich sind die Schulungsfilme der Pink University im Vergleich zu traditionellen Seminaren attraktiv.

25 Schulungsvideos mit Arbeitsmaterialien und Abschlusstests
Die Pink University bietet insgesamt 25 für Versicherungsvermittler im Sinne des „gut beraten“-Konzepts inhaltlich geeignete Online-Schulungsfilme an. Die Schulungsvideos haben jeweils eine Lauflänge von 70-90 Minuten und bestehen aus 8-12 einzelnen, in sich thematisch abgeschlossenen Videos à 10 Minuten. Neben den Videotrainings stehen den Usern je nach Thema auch Arbeitsmaterialien wie Checklisten oder Übungsblätter zum Herunterladen, Lernquizzes zur Vertiefung des Wissens sowie online durchführbare Abschlusstests zur Verfügung.

Absolviert ein Versicherungsvermittler einen solchen Abschlusstest mit mindestens zu 80% richtigen Antworten, werden ihm offizielle „gut beraten“-Weiterbildungs-Punkte gutgeschrieben. Je nach dem jeweils nötigen Zeitaufwand, der insgesamt für das Anschauen der Lern-Videos, das Bearbeiten von Übungsblätter sowie die Absolvierung des Abschlusstests aufgewendet werden muss, erhalten Nutzer der Schulungsvideos bis zu sieben Weiterbildungspunkte.

Für ihre Vermittler haben die Versicherer die Auswahl von Videotrainings in drei Kategorien: Es gibt insgesamt neun verschiedene Schulungsvideos zu Führungskompetenz-Themen, beispielsweise zur Teamführung und -Organisation oder zu Themen von Mitarbeitermotivation bis hin zur Personalauswahl. In der Kategorie Soft Skills stehen acht Themen zur Verfügung, vom Argumentationstraining über Zeitmanagement bis zum professionellen Präsentieren. Im Bereich Fachkompetenz schließlich stehen weitere acht Videotrainings zur Auswahl, etwa zum Projektmanagement, Vertriebstrainings oder Pricing. Die Dozenten sind durchweg bekannte und erfahrene Experten für ihr Thema.

Um ihren Versicherungsvermittlern die Nutzung der Schulungsvideos zu ermöglichen, wählen die Versicherungsinstitute vorab einige oder auch alle Videos aus, lassen diese von der Pink University problemlos in ihr Lern-Managementsystem (LMS) integrieren und weisen dann den Vermittlern per Lizenzschlüssel den Zugang zu einem Videotraining zu. Jedes erworbene Schulungsvideo steht dem Nutzer 12 Monate lang zur Verfügung, was einen nachhaltigen Wissenserwerb möglich macht, da die Inhalte in dieser Zeit so oft wie gewünscht abgerufen werden können.

- Übersicht der insgesamt 25 Schulungsvideos der Pink University mit ihrer jeweiligen Einordnung in die offiziellen „gut beraten“-Kompetenzmatrix sowie der Bepunktung mit „Weiterbildungspunkten“ (pdf)

 

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
Cyber

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.