Studium oder Berufsausbildung? Die Versicherer bieten beides!
Ausbildungsumfrage 2015 zeigt vielfältige Möglichkeiten der Ausbildung in der Assekuranz Die duale Berufsausbildung steht gleichberechtigt neben einer Vielzahl von akademischen Ausbildungsmöglichkeiten, insbesondere in Form der Dualen Studiengänge. Bereits gut drei Viertel der befragten Versicherungsunternehmen (76,4%) bieten praxis- oder ausbildungsintegrierte Studiengänge für wissenschaftlich interessierte Berufsanfänger an.
Für alle unsere Erstausbildungen gilt: berufliche Handlungskompetenz geht mit hoher Medienkompetenz einher. Das macht die Ausbildung in der Versicherungswirtschaft weiterhin sehr attraktiv.
Die Umfrage zeigt weitere Pluspunkte der Branche als Arbeitgeber: die gezielte Förderung von Weiterbildung nach dem ersten Abschluss – sowohl akademisch im Masterstudium wie auch auf der Fachebene – und, dass sich die Investitionen der ausbildenden Unternehmen in ihren Nachwuchs direkt auszahlt: 99,3% aller Prüflinge bestehen ihre IHK-Abschlussprüfung. Dahinter steckt nicht nur der Fleiß des Einzelnen, sondern hier kommt die hohe Ausbildungsqualität der Versicherungsunternehmen ganz deutlich zum Ausdruck.
Weitere Ergebnisse der Umfrage finden Sie in der nun veröffentlichten Broschüre „Ausbildungsumfrage der Versicherungswirtschaft 2015“, die der Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland (AGV) zusammen mit dem Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) herausgegeben hat. Sie steht auf der Homepage des BWV zum Download www.bwv.de/ausbildungsumfrage bereit oder kann unter www.bwv.de/shop kostenlos bestellt werden.
Fachlicher Ansprechpartner
Melanie Schuster
Tel. 089 922001-846
melanie.schuster@bwv.de
Pressekontakt:
Michael Weyh
Telefon: 089 922001-831
E-Mail: michael.weyh@bwv.de
Unternehmen
Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft(BWV)e.V
Arabellastr.29
81925 München
Internet: www.bwv.de
Über Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft(BWV)e.V
Das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. ist der bildungspolitische Interessenvertreter aller Versicherungsunternehmen und ihrer Partner in Deutschland. Gemeinsam mit dem Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland und dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (AGV und GDV) vertritt er die Interessen der Branche. Als Bildungsverband koordiniert er die überbetrieblichen Bildungsaktivitäten des Wirtschaftszweigs, gestaltet und sichert die Qualität der beruflichen Bildung auf Bundesebene und ist die Stimme der Versicherungswirtschaft in Bildungsfragen. Nach dem Motto „Abschlüsse mit Anschlüssen“ bietet das Bildungsnetzwerk Versicherungswirtschaft, zu dem neben dem Bildungsverband 30 BWV Regional sowie die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) gehören, flächendeckend überbetriebliche Bildungsangebote für die Branche an.