Risikovoranfrage schafft Sicherheit vor Versicherungsabschluss

Anzeige
Kundenzeitung

Risikovoranfrage schafft Sicherheit vor Versicherungsabschluss

14.10.2015

Immer häufiger werden wichtige Vorsorgeversicherungen, wie z.B. die Berufsunfähigkeitsversicherung, wegen Vorerkrankungen entweder abgelehnt oder zurückgestellt. Des Weiteren bieten die Versicherer auch Ausschlüsse oder Beitragszuschläge an. Mit einer kostenlosen Risikovoranfrage kann sich jeder vor Versicherungsabschluss eine Sicherheit verschaffen, welche Versicherer zu welchen Bedingungen versichern würde, weist die GVI hin.

Versicherungsabschluss nicht für jedermann

Nicht jeder bekommt den gewünschten Versicherungsschutz bei einem Versicherungsabschluss. Dies gilt vor allem bei Vorsorgeversicherungen, wie Berufsunfähigkeitsversicherung, Pflegeversicherung, Risikolebensversicherung oder private Krankenversicherung, bei denen Gesundheitsfragen zu beantworten sind. „Nach unseren Erfahrungen gelten Vorerkrankungen, wie Rückenbeschwerden, Allergien, Bluthochdruck oder Übergewicht besonders bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung als großes Hindernis beim Versicherungsabschluss. Psychotherapiebehandlungen sind generell problematisch, um den gewünschten Versicherungsschutz zu erhalten“, gibt GVI-Präsident Siegfried Karle zu bedenken. Verschleiern und Unterschlagen von Gesundheitsproblemen gefährden den Versicherungsschutz im Leistungsfall, warnt Karle.

Vorteil Risikovoranfragen

Der Vorteil von Risikovoranfragen ist, dass bei Ablehnungen oder Ausschlüssen keine Eintragung in die Zentraldatei der deutschen Versicherungswirtschaft, das so genanntes Hinweis- und Informationssystem (HIS), erfolgt, was bei einem künftigem Antrag bzw. Versicherungsabschluss zum Nachteil werden kann. Auch besteht eine Sicherheit, dass der Versicherer im Leistungsfall sich nicht herausreden kann, von der Vorerkrankung nichts gewusst zu haben“, weist Siegfried Karle weiter hin.

Risikovoranfrage vor Versicherungsabschluss

Weitere Informationen zum Thema „Risikovoranfrage und deren Umsetzung vor einem Versicherungsabschluss“ steht unter der Rubrik „Gratis“ kostenlos zur Verfügung.

 

Ansprechpartner Presse:
Siegfried Karle
GVI-Präsident, Dipl.-Betriebswirt (FH)
07131-91332-20

Jürgen Buck
GVI-Vorstand
Dipl.-Betriebswirt (FH) und Bankkaufmann
07131-91332-12

GELD UND VERBRAUCHER Interessenvereinigung der Versicherten
Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI)
Neckargartacher Str. 90
74080 Heilbronn
T(0 71 31) 9 13 32-0
F(0 71 31) 9 13 32-119
E-Mail: info@geldundverbraucher.de
Internet: http://www.geldundverbraucher.de


Über uns:
Die Geld und Verbraucher Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI) betreibt seit 1987 Verbraucherberatung und Verbraucheraufklärung in Finanzangelegenheiten. Ihr Ziel ist es den Verbraucher zu helfen, sich in dem unübersichtlichen Finanz- und Versicherungsmarkt besser zu Recht zu finden, Fehlentscheidungen zu vermeiden und vor allem Kosten zu senken.

 

 

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
Cyber

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.