Privat genutzte Drohnen: Haftpflichtkasse Darmstadt Vorreiter …

Anzeige
Kundenzeitung

Privat genutzte Drohnen: Haftpflichtkasse Darmstadt Vorreiter bei Versicherungsschutz - Einschluss in reguläre Privathaftpflichttarife / grundsätzliche Versicherungspflicht / hohes Schadenpotenzial

21.10.2015

Während sich die private Nutzung von Drohnen immer größerer Beliebtheit erfreut und gleichzeitig die mediale Diskussion um die Haftungsfrage Fahrt aufnimmt, stehen die Versicherungsnehmer der Haftpflichtkasse Darmstadt bei diesem Thema auf der sicheren Seite. Im Gegensatz zu den Musterbedingungen des GDV bietet der Schadenversicherer schon seit vielen Jahren Privathaftpflichttarife an, die dieses Risiko grundsätzlich einschließen

– ohne, dass die Versicherungsnehmer dafür ein Zusatzpaket vereinbaren müssen.

Der Versicherungsschutz erstreckt sich dabei umfassend auf die gesetzliche Haftpflicht für Schäden aus dem privaten Gebrauch motorbetriebener, maximal fünf Kilogramm schwerer Flugmodelle, als die privat genutzte Drohnen gelten.

Behördliche Erlaubnispflicht in Ausnahmefällen

Für den Betrieb einer Drohne benötigen Verbraucher zwar nur in Ausnahmefällen – wenn die Abflugmasse fünf Kilogramm überschreitet oder der Aufstieg weniger als 1,5 Kilometer von der Begrenzung eines Flugplatzes entfernt geplant ist – eine behördliche Erlaubnispflicht, in jedem Fall aber einen entsprechenden Versicherungsschutz: Da Flugmodelle rechtlich betrachtet als Luftfahrzeuge gelten, sind sie – seit 2005 unabhängig von ihrem Gewicht – versicherungspflichtig. Ein entsprechender Hinweis fehlt allerdings in vielen Verkaufsunterlagen zu den Modellen.

Das Schadenpotenzial, das privat betriebene Drohnen mit sich bringen, ist immens. Abstürze auf Personen, Fahrzeuge oder Gebäude sind ebenso denkbar wie die Kollision mit einer Hochspannungsleitung oder anderen Luftfahrzeugen. Hohe Sach- oder Personenschäden, für die nach dem Luftverkehrsgesetz sowohl Halter als auch Nutzer eines Luftfahrzeugs haften, erscheinen vor diesem Hintergrund als realistisches Szenario.

 

 

Pressekontakt:

Matthias Nossek
Telefon: 0 61 54/6 01-11 17
Fax: 0 61 54/6 01-21 17
E-Mail: nos@haftpflichtkasse.de

 

Unternehmen

Haftpflichtkasse Darmstadt
Arheilger Weg 5
64380 Roßdorf

Internet: www.haftpflichtkasse.de

 

Über Haftpflichtkasse Darmstadt

Die Haftpflichtkasse Darmstadt ist ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit. Seit fast 120 Jahren orientiert sich das Angebot des Schadenversicherers deshalb stets an den Bedürfnissen seiner Mitglieder. Dies sichert dem Unternehmen Marktnähe und Innovationskraft und bedeutet für die Versicherten umfassenden Versicherungsschutz, günstige Beiträge und direkten Service.
Mit über 320 Mitarbeitern an ihrem Unternehmenssitz in Roßdorf bei Darmstadt verwaltet die Haftpflichtkasse Darmstadt ein Beitragsvolumen von mehr als 140 Millionen Euro. Mehr als 15.000 freie Vermittler betreuen rund 1,6 Millionen Verträge.
Das Produktangebot der Haftpflichtkasse Darmstadt ist vielfältig. Es umfasst für Privatkunden die Privathaftpflicht-, Hausrat- und Unfallversicherung und für Firmenkunden die Betriebshaftpflicht-, Umweltschadens-, AGG- und Betriebsschließungsversicherung.

 

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
Cyber

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.