Erster Platz im Markenmonitor "Makler"

Anzeige
Kundenzeitung

Erster Platz im Markenmonitor "Makler"

12.10.2015

Markel sichert sich im Markenmonitor ‚Makler’ einen ersten Platz – ein neues Maklerportal und überarbeitete Produkte untermauern den serviceorientierten Anspruch / Markel International Deutschland, Spezialversicherer für gewerbliche und industrielle Risiken, hat im aktuellen Marken- und Unternehmensmonitor für Versicherungen 2015 des Marketing Research Team Kieseler (MRTK) in der Kategorie ‚Empfehlungen’ den ersten Platz belegt.

Ein Erfolg, auf dem sich Markel nicht ausruht: Seine überdurchschnittlich gute Maklerorientierung stellt das dynamische Unternehmen nun auch mit einem exklusiven Maklerportal unter Beweis. Markels Anspruch: Immer wieder innovative, marktnahe Lösungen zu bieten, die das Tagesgeschäft seiner Vertriebspartner erleichtern.

Markenrelevanz im Fokus
Im April 2015 hat der Experte für Maklerbefragungen und Spezialist für Marktstudien Marketing Research Team Kieseler (MRTK) eine repräsentative Umfrage unter 3000 Maklern und Mehrfachagenten zur Ermittlung einer Kennziffer zur Gesamtrelevanz der Marke eines Versicherungsunternehmens durchgeführt. Das Ergebnis: Insgesamt verbinden 92 Prozent der Befragten positive oder neutrale Assoziationen mit der Marke Markel. Mit 59 Prozent positiver Resonanz bezüglich des ‚Markenbildes’ liegt der Versicherer sogar deutlich über den Ergebnissen der Benchmark-Unternehmen.

Deutlich besser als die Benchmark
In Hinblick auf das ‚Markenprofil’ – abgefragt wurden unter anderem Assoziationen wie Seriosität, Maklerorientierung, Schnelligkeit, Innovation und Flexibilität – schneidet Markel bei allen Kriterien mit Abstand besser ab als die Benchmark. Vor allem in den Bereichen Maklerorientierung, Erfolg und Innovation hat der Spezialversicherer die Nase weit vorn. Das spiegelt auch der Bereich ‚Gesamtzufriedenheit’ wider.

„Es ist eine große Bestätigung für unsere Arbeit, dass 82 Prozent der Vertriebspartner zufrieden oder sogar sehr zufrieden mit Markel sind“, erklärt Frederik Wulff, Hauptbevollmächtigter Markel International Deutschland. „Ganze 61 Prozent der Vertriebspartner sind Promoter und würden uns weiterempfehlen.“ Damit belegt das Unternehmen Platz eins in der Kategorie ‚Empfehlung’. Das Ergebnis macht deutlich, dass Makler, die das Unternehmen und die Marke aus ihrer Zusammenarbeit kennen, Markel bevorzugt weiterempfehlen würden. „Eine gute Basis, um weiter an unserem allgemeinen Bekanntheitsgrad zu arbeiten“, sagt Wulff. Dieser liegt derzeit gestützt bei 28 Prozent.

Brandneues Maklerportal gelauncht
Ein großer Schritt in diese Richtung ist das exklusive Maklerportal www.markel-maklerportal.de, das Markel im September gelauncht hat. Rund um die Uhr haben Vertriebspartner über das neue Online-Portal Zugriff auf alle Produkte aus dem Hause Markel und können ihren Kunden selbst kurzfristig tagesaktuelle Unterlagen per Download zur Verfügung stellen. „Als serviceorientiertes Unternehmen passen wir nicht nur unsere Produkte permanent der Dynamik des Marktes an, auch was unsere Services betrifft stellen wir uns immer wieder die Frage: ‚Was braucht ein Makler, um seine Kunden bestmöglich beraten zu können?’ Effizienz und Kompetenz sind relevante Aspekte, denen wir mit unserem digitalen Maklerportal Rechnung tragen“, erklärt Wulff das Konzept.

Tagesaktuell und bedarfsorientiert
Auf einen Klick finden die Vertriebspartner ab sofort übersichtlich nach Sparten sortierte Produkte inklusive Antragsmodell, Bedingungswerk, Highlights und Schadenbeispiele, die das Beratungsgespräch optimal ergänzen. Zusätzlich können sich Nutzer des Portals mittels Unternehmenspräsentationen, Kennzahlen und Neuigkeiten über Markel auf dem Laufenden halten. Der primäre Anspruch: Aktualität. Nur so ist der langfristige Nutzen des Maklerportals gewährleistet. Markel hält deshalb alle hinterlegten Informationen tagesaktuell und richtet sie zudem am spezifischen Bedarf des Maklers aus. Wünsche, Meinungen und Anregungen sind ausdrücklich erwünscht und fließen in die permanente Weiterentwicklung des Online-Services ein – ein Newsbereich, Web-Schulungen und Online-Dokumentierung stehen bereits auf der Agenda und sollen kurzfristig umgesetzt werden.

Zahlreiche Verbesserungen auch bei den Produkten
Aktualität ist ein Anspruch, der Markel auch bei der (Weiter-)Entwicklung seiner Versicherungsprodukte leitet. Jüngst wurden beispielsweise die Produkte Markel Pro Advisor, Pro Dienstleister, Pro IT sowie sämtliche Produkte im Bereich D&O und E-Commerce optimiert. Um den Anforderungen des Marktes zu begegnen, enthalten nun alle Produkte im Bereich Vermögensschadenhaftpflicht eine Betrugsversicherung, Domain-Schutzversicherung und eine erweiterte Cyber- und Dateneigenschadenversicherung. Darüber hinaus bietet Markel mit einem vereinfachten Antragsmodell das fortschrittlichste Angebot im Bereich der Berufshaftpflicht für Architekten & Ingenieure ; die Konzepte Markel Pro Internetplattform und Markel Pro Online-Shop sind mit ihrer Fokussierung auf E-Commerce, Online- und Social-Media-Risiken auf der Höhe der Zeit.

Alle Details und Highlights zu den genannten Produkten finden Makler ab sofort auf www.markel-maklerportal.de.

 

Für weitere Informationen:
Markel International
Tel.: 089 8908316 50
Alexandra Macher
- Marketing Manager -
alexandra.macher@markelintl.de

Über Markel International:
Markel International Deutschland ist die Deutsche Kompetenz-Niederlassung von Markel International Insurance Company Limited in London, einem mit A gerateten Versicherer mit amerikanischen Wurzeln (A.M. Best, Standard & Poor‘s und Fitch). Im Fokus unserer Arbeit stehen Spezialversicherungen für gewerbliche und industrielle Risiken mit Schwerpunkt Berufshaftpflicht, Vermögenshaftpflicht, D&O und Warenkredit. Unser Anspruch: Zuverlässigkeit, Flexibilität, Innovation und finanzielle Stabilität im Umgang mit Partnern und Kunden. Unser Qualitätsanspruch geht dabei über das reine Produkt hinaus: Als Maklerversicherer
wissen wir, dass Makler auf einen reibungslosen und sicheren Ablauf angewiesen sind. Deshalb stellen wir unseren Partnern mit jedem Produkt praktische Angebote und Tools zur Verfügung, die die Zusammenarbeit nachvollziehbar und effizient gestalten.

 

 

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
Cyber

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.