TRENDS III/2015: Demografie im Maklermarkt spitzt …

TRENDS III/2015: Demografie im Maklermarkt spitzt sich zu

02.09.2015

Stimmungslage zur Honorarberatung „noch“ zweigeteilt / Die soziodemografische Entwicklung ist und bleibt eines der beherrschenden Themen des Vermittlermarktes. Bestandsverkauf, Unternehmensnachfolge sowie die Betreuung von „frei“ werdenden Gebieten bzw. Kunden gewinnen zunehmend an Bedeutung und beschäftigen immer mehr Vermittler.

Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle AssCompact TRENDS Studie III/2015, die von der bbg Betriebsberatungs GmbH in Zusammenarbeit mit der Institut für Versicherungsvertrieb Beratungsgesellschaft mbH (IVV) herausgegeben wird.
 
Große Umverteilung der Maklerbestände steht bevor
Der Anteil der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigen in Deutschland, die älter als 60 Jahre sind, beträgt derzeit ca. 6%. Die Selbstständigen erreichen über alle Branchen hinweg bereits einen Wert von ca. 10%* und die unabhängigen Vermittler verdoppeln diesen Wert laut AssCompact nochmals auf ca. 20%**. Unter der Annahme eines Renteneintritts von 65 Jahren sind somit innerhalb der nächsten fünf Jahre ca. 20% aller Maklerbestände neu zu verteilen.

Honorarberatung „noch“ nicht auf dem Vormarsch
Die Honorarberatung spaltet die Vermittlerschaft nach wie vor. Dennoch zeigt sich ein klarer Trend: 37% der Befragten Vermittler gehen davon aus, dass die Bedeutung der Honorarberatung zunehmen wird. Aktuell liegt die Relevanz bei 13%. Zudem werden Mischmodelle immer beliebter. So glauben 43% der Befragten, dass die Honorarberatung zumindest eine sinnvolle Ergänzung zu den herkömmlichen Courtageeinnahmen darstellen kann. Besonders würden sich nach Ansicht der Vermittler die Produktlinien private Vorsorge/Biometrie, Anlage- /Vermögensberatung und die betriebliche Altersversorgung für die Honorarberatung eignen. Allerdings ist hier noch sehr viel Überzeugungsarbeit in Bezug auf die Verbraucher notwendig. So sind 87% der befragten Vermittler überzeugt, dass ihre Kunden diese Vergütungsform ablehnen – sie gestehen jedoch ein, dass Kunden die Höhe der aktuell vorherrschenden Courtagevergütung gar nicht kennen, sodass ein Teil der Ablehnung auf Unwissenheit seitens der Kunden zurückzuführen ist.
 
Top-Favoriten der Vermittler
Wie jedes Quartal küren die befragten Vermittler in der TRENDS-Umfrage auch ihre favorisierten Produktanbieter in 29 Produktsparten. Die nachfolgende Tabelle zeigt die drei bestplatzierten Anbieter in drei ausgewählten Kategorien:

Top-drei Platzierungen in ausgewählten Kategorien; die Werte in Klammern weisen die Platzierung des vorherigen Quartals aus; Quelle: bbg Betriebsberatungs GmbH, Studie AssCompact TRENDS III/2015.
 
* Vorgenannte Daten basieren auf den Veröffentlichungen der Bundesagentur für Arbeit und des Statistischen Bundesamtes.
** Vorgenannte Daten basieren auf der Datenbank von AssCompact
 
AssCompact TRENDS - Studie
Die bbg Betriebsberatungs GmbH führt quartalsweise eine Vermittlerbefragung unter den Lesern des Fachmagazins AssCompact durch. Die Umfrage besteht neben festen Bestandteilen wie der Vertriebsstimmung, dem Produktabsatz und den Top-Favoriten der Vermittler auch aus aktuellen Fragestellungen. Das Sonderthema der aktuellen AssCompact TRENDS befasst sich mit dem Thema „Honorarberatung“.
 
Die Umfrageergebnisse werden in einer Studie zusammengefasst und von der bbg Betriebsberatungs GmbH und der Institut für Versicherungsvertrieb Beratungsgesellschaft mbH (IVV) veröffentlicht. Seit dem Jahr 2015 werden die Studien von Prof. Dr. Matthias Beenken (FH Dortmund) als wissenschaftlicher Beirat begleitet. An der aktuellen Studie haben 443 unabhängige Vermittler und Mehrfachvertreter teilgenommen. Das Durchschnittalter der teilnehmenden Vermittler lag bei 52,5 Jahren.
 
Die Studie kann zum Einzelpreis von 1.150 Euro zzgl. gesetzlicher MwSt. oder als Abonnement zum Vorzugspreis erworben werden. Ansprechpartnerin ist Frau Karin Jelitto (Tel.: +49 921-75758-33,
E-Mail: jelitto@bbg-gruppe.de).
 
Terminhinweise
Mitte September gastiert Treffpunkt Wissen zum Thema Arbeitskraftabsicherung an drei verschiedenen Standorten.
Weitere Informationen unter http: //w w w. asscompact. de/treffpunkt-wissen

 

Pressekontakt:
Katharina Baumer
bbg Betriebsberatungs GmbH
Telefon: 0921 / 75758 - 18
Telefax: 0921 / 75758 - 20
E-Mail: baumer@bbg-gruppe.de


Unternehmen:
bbg Betriebsberatungs GmbH
Bindlacher Straße 4
95448 Bayreuth


Kurzprofil bbg Betriebsberatungs GmbH
Die bbg Betriebsberatungs GmbH mit Sitz in Bayreuth ist als Kommunikations- und Informationsdienstleister Bindeglied zwischen Unternehmen und unabhängigen Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche. Als Herausgeber des Fachmagazins AssCompact, Veranstalter der DKM sowie von Fachforen und Events bietet die bbg verschiedene Plattformen für Wissen, Information, Kommunikation und Kontakte.





 

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.