Industrie: Sachschäden und Ertragsausfälle richtig absichern

Industrie: Sachschäden und Ertragsausfälle richtig absichern

29.09.2015

AXA bietet ab sofort mit der „Industrie Select Sach und Ertragsausfall Versicherung“ maßgeschneiderten und umfassenden Schutz für Industrieunternehmen – bei Bedarf weltweit. Ein Brand im Produktionsgebäude, ein Einbruch ins Bürogebäude oder ein durch Sturm verwüstetes Außenlager. Die Gefahrenquellen für Industrieunternehmen sind vielfältig und können zu hohen Sachschäden und Ertragsausfällen führen.

Die Industrie Select Sach und Ertragsausfall Versicherung von AXA sichert diese und weitere Gefahren umfassend und bedarfsgerecht ab. Denn je nach Branche, Standort und Geschäftstätigkeit stehen bestimmte Risiken im Fokus. Die Police von AXA erlaubt die modulare Absicherung von Gefahren, damit Industriebetriebe maßgeschneiderten Versicherungsschutz erhalten und sichert Sachschäden und Ertragsausfälle mit einem einheitlichen Bedingungswerk ab.
 

Die Industrie Select Sach und Ertragsausfall Versicherung bietet einen noch umfassenderen Versicherungsschutz als bisher, da AXA die Gefahrendefinitionen erweitert hat. Einige Beispiele: So sind nun auch beispielsweise Überspannungs-, Überstrom- oder Kurzschlussschäden durch die Wirkung des elektrischen Stroms unabhängig von einem Blitzschlag im Rahmen des Bausteins Feuer versichert. Ebenfalls abgesichert sind ab sofort böswillige Beschädigungen, auch wenn sie durch Betriebsangehörige verursacht werden. Kollidiert ein Fahrzeug auf dem Firmengelände, so sind beim Anprall nun auch Schäden an Zäunen, Straßen und Wegen gedeckt. Darüber hinaus sind bei dem Baustein Sturm und Hagel auch  Sachen im Freien und außen am Gebäude angebrachte Sachen abgesichert.

Kommt es zu versicherten Schäden am Gebäude oder der Betriebseinrichtung, dann erhalten Versicherte eine Entschädigung in Höhe des Neuwertes, wenn die Sachen noch im Gebrauch oder gebrauchsfähig waren. Die Neuwertentschädigung wird auch dann fällig, wenn Sachen nicht in gleicher Art und Güte wiederhergestellt oder beschafft werden, sondern allgemein Sachinvestitionen innerhalb des Unternehmens getätigt werden.

Unterversicherung vermeiden

Lagerräume sind saisonal stark unterschiedlich ausgelastet. Kommt es beispielsweise zu einem Leitungswasserschaden im Lagerraum, kann der Schaden beträchtlich höher ausfallen, wenn die Vorräte gerade aufgefüllt wurden. Eine monatliche Meldung zur Höhe der schwankenden Vorräte ist bei AXA dennoch nicht erforderlich, um vollen Versicherungsschutz zu erhalten. AXA bietet hier Bedingungen, die das Risiko der Unterversicherung weitgehend minimieren.

Mobile Version vom virtuellen Haus

Auch Tipps zur Vorbeugung sind in der App enthalten. So wurde beispielsweise das virtuelle Haus von AXA in die App integriert. Ein Rundgang durch das digitale Haus zeigt Zimmer für Zimmer Gefahrenstellen und wichtige Sicherheitsmaßnahmen auf, um potenzielle Risiken in den eigenen vier Wänden und auf dem Grundstück zu erkennen und zu vermeiden. Präventionstipps werden durch Erläuterungen ergänzt, welche Versicherung im jeweiligen Schadenfall greift.

Bedarfsgerechte Erweiterung des Schutzes

Die Police bietet zudem verschiedene Deckungserweiterungen wie die Mietverlustversicherung und die Mehrkostenversicherung. So deckt die Mehrkostenversicherung alle Kosten ab, die im normalen Betrieb nicht entstehen und im Versicherungsfall zusätzlich zur Fortführung des Betriebs anfallen. Das können zusätzliche Gehälter aus Überstunden, Miet- oder Transportkosten sein, aber auch Kosten zur Erhaltung des Kundenstamms nach einem Schadenfall.

Für produzierende Industriebetriebe ist die Funktionsfähigkeit von Maschinen und technischen Anlagen in der Regel essentiell. Gleichzeitig stellen diese eine mögliche Risikoquelle dar. Unabhängig davon, ob Sicherheits- oder Messeinrichtungen versagen, Bedienungsfehler stattfanden, ein Fehler bei der Wartung auftrat oder ein Material- oder Konstruktionsfehler vorlag, diese Ursachen sind über einen Zusatzbaustein versicherbar.  

Schadenprävention und Soforthilfe

Gerade für Industrieunternehmen kann beispielsweise der Ausfall von Produktionsanlagen mit Stillstandzeiten und Ertragsausfällen weitreichende Konsequenzen haben. „Soforthilfe im Schadenfall und eine professionelle Schadenregulierung sind für Industriekunden besonders wichtig. Aber bereits vor Schadeneintritt stehen unsere Risikoexperten Versicherten beratend zur Seite, denn durch Präventionsmaßnahmen können viele Schäden verhindert oder begrenzt werden“, berichtet Lydia Krupp, Leiterin Industrie Sachversicherungen bei AXA. 

Die Ertragsausfall-Versicherung

Steht das Unternehmen aufgrund eines Sachschadens ganz oder teilweise still, so können Liquiditätsengpässe - durch fortlaufende Kosten oder fehlende Präsenz am Markt – die Existenz bedrohen. AXA entschädigt den aufgrund des versicherten Sachschadens nicht erwirtschafteten Ertrag und ergänzt so die Sachversicherung sinnvoll. Die Ertragsausfall-Versicherung leistet auch dann, wenn aufgrund eines Sachschadens in der Nachbarschaft die eigenen Betriebsstellen nicht mehr betreten oder Betriebsanlagen nicht mehr genutzt werden können.

Internationaler Versicherungsschutz

Gerade für Industrieunternehmen kann beispielsweise der Ausfall von Produktionsanlagen mit Stillstandzeiten und Ertragsausfällen weitreichende Konsequenzen haben. „Soforthilfe im Schadenfall und eine professionelle Schadenregulierung sind für Industriekunden besonders wichtig. Aber bereits vor Schadeneintritt stehen unsere Risikoexperten Versicherten beratend zur Seite, denn durch Präventionsmaßnahmen können viele Schäden verhindert oder begrenzt werden“, berichtet Lydia Krupp, Leiterin Industrie Sachversicherungen bei AXA.

 

Weitere Informationen für die Presse:
Anja KROLL
Tel.: 0 22 1 / 1 48 - 2 48 34
Fax: 0 22 1 / 1 48 - 3 00 44
E-Mail: anja.kroll@axa.de
Internet: www.AXA.de/presse

Weitere Informationen für Kunden:
AXA Konzern AG
Tel.: 0 22 1 / 1 48 - 41000
E-Mail: service@axa.de
Internet: www.AXA.de/geschaeftskunden

AXA in Deutschland

Der AXA Konzern zählt mit Beitragseinnahmen von 10,5 Mrd. Euro (2014) und 9.752 Mitarbeitern zu den führenden Versicherungs- und Finanzdienstleistungsgruppen in Deutschland. Das Unternehmen bietet ganzheitliche Lösungen in den Bereichen private und betriebliche Vorsorge, Krankenversicherungen, Schaden- und Unfallversicherungen sowie Vermögensmanagement an. Alles Denken und Handeln des Unternehmens geht vom Kunden und seinen Bedürfnissen aus. Die AXA Deutschland ist Teil der AXA Gruppe, einem der weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager mit Tätig­keitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte die AXA Gruppe einen Umsatz von 92 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis (Underlying Earnings) von 5,1 Mrd. Euro. Das verwaltete Vermögen (Assets under Management) der AXA Gruppe hatte Ende 2014 ein Volumen von 1,3 Billionen Euro.

 

 

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.