Zukunftsprogramm 2018: Einigung auf Interessenausgleich

Anzeige
Michaelis - Fachtagung 2025

Zukunftsprogramm 2018: Einigung auf Interessenausgleich

14.08.2015

• Vorstand und Betriebsverfassungsgremien einigen sich auf Eckpunkte-vereinbarung, Sozialpläne sowie Teilinteressenausgleich für den Vertrieb / Nach intensiven Gesprächen haben sich Vorstand und Betriebsverfas-sungsgremien der SIGNAL IDUNA Gruppe auf eine Eckpunktevereinbarung sowie Sozialpläne zur Umsetzung des Zukunftsprogramms 2018 geeinigt.

Diese sehen vor, dass die geplanten Veränderungen im Rahmen des Zukunftsprogramms möglichst sozialverträglich und konstruktiv gestaltet werden.
 

 

Ulrich Leitermann

Das Unternehmen verpflichtet sich, bis Ende 2017 auf betriebsbedingte Beendigungskündigungen für den Innendienst zu verzichten. Für den Vertrieb wurde zusätzlich ein Teilinteressenausgleich beschlossen, der die neuen Strukturen festlegt. „Die Einigung ist ein gemeinsamer Erfolg und ein wichtiger Schritt für unser Zukunftsprogramm. Sie zeigt, dass wir die notwendigen Veränderungen partnerschaftlich und konstruktiv angehen. Wir sichern so nachhaltig unsere Position im Spitzenfeld der Serviceversicherer“, sagt Ulrich Leitermann, Vorstandsvorsitzender der SIGNAL IDUNA Gruppe.

Mit dem im Herbst vergangenen Jahres angekündigten Zukunftsprogramm 2018 stellt sich SIGNAL IDUNA den neuen Herausforderungen im Versicherungsmarkt. Dazu gehören neben dem anhaltenden Niedrigzinsumfeld die neuen Kundenbedürfnisse auch durch die Digitalisierung. Ziel ist, durch mehr Kundennähe und eine effizientere Verwaltung für nachhaltiges Wachstum zu sorgen. Ein neues, spartenübergreifendes Betriebsmodell wird den Kunden künftig über alle Kanäle und Prozesse ein einheitliches und qualitativ hohes Kundenerlebnis bieten. Im Vertrieb wird die Präsenz in der Fläche ausgebaut und zugleich die Steuerung und Effizienz verbessert.

Die nun erzielten Einigungen setzen den Rahmen für eine sozialverträgliche Umsetzung des Zukunftsprogramms. Die Vereinbarung schreibt einen Verzicht auf betriebsbedingte Beendigungskündigungen bis Ende 2017 vor. Sogenannte Änderungskündigungen sind hiervon ausgenommen. Die beschlossenen Sozialpläne für Mitarbeiter im Innen- und Außendienst legen zudem faire Konditionen für ein sozialverträgliches Ausscheiden gerade älterer Mitarbeiter (u.a. Altersteilzeit) fest. Auch Mitarbeiter, die im Rahmen des Zukunftsprogramms ihren Wohnsitz wechseln müssen, erhalten Ausgleichszahlungen und sind durch einen zusätzlichen Kündigungsschutz abgesichert.

 

Kontakt:

SIGNAL IDUNA Gruppe
Unternehmenskommunikation
Edzard Bennmann
E-Mail: presse@signal-iduna.de
Telefon: 0231 / 135 - 35 39
Telefax: 0231 / 135 - 13 35 39

Über die SIGNAL IDUNA Gruppe:
SIGNAL IDUNA gehört zu den großen Versicherungsgruppen in Deutschland und zeichnet sich durch seine hohe Beratungs- und Servicequalität aus. Die Konzernkompetenz liegt in der Absicherung aller Lebensrisiken der privaten Haushalte und in der maßgeblichen Risikodeckung für die Betriebe der mittelständischen Wirtschaft. Zugleich ist SIGNAL IDUNA der größte berufsständische Versicherer für Handwerk, Handel und Gewerbe sowie ein Spezialversicherer für den Öffentlichen Dienst.
Entstanden ist das Unternehmen 1999 durch die Fusion der 1907 gegründeten Dortmunder SIGNAL Versicherungen mit der Hamburger IDUNA NOVA Gruppe, gegründet 1906. Der Deutsche Ring Krankenversicherungsverein, Hamburg, schloss sich 2009 dem Gleichordnungskonzern an. Die Konzern-Obergesellschaften sind genossenschaftlich organisiert. Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit orientieren sie sich primär am Interesse ihrer Mitglieder, also der Versicherten.
Die SIGNAL IDUNA Gruppe erzielte 2014 Beitragseinnahmen von rund 5,7 Milliarden Euro und beschäftigte 12.500 Mitarbeiter.


 

 

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
InterRisk - Wintersport

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
MMM München 2025
Anzeige
Hans John Vermittlerfortbildung 2025

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.