Professoren und Praktiker im kontroversen Dialog …

Anzeige
Michaelis - Fachtagung 2025

Professoren und Praktiker im kontroversen Dialog / Teilnehmerrekord beim dritten Vermittlerforum

07.07.2015

Bei Temperaturen nahe 40 Grad sorgten vergangene Woche Themen wie Vermittlervergütung, Maklerverträge und internationale Versicherungsprogramme beim dritten Vermittlerforum auf Schloss Wilkinghege für hitzige Debatten.

Bei Temperaturen nahe 40 Grad sorgten vergangene Woche Themen wie Vermittlervergütung, Maklerverträge und internationale Versicherungsprogramme beim dritten Vermittlerforum auf Schloss Wilkinghege für hitzige Debatten.

Achtzig renommierte Versicherungsvermittler aus dem gesamten Bundesgebiet waren der ge-meinsamen Einladung von der Forschungsstelle der Universität Münster und der Provinzial gefolgt. Für ausreichend Gesprächsstoff sorgten die drei Hauptreferate. Prof. Dr. Matthias Beenken (FH Dortmund) informierte über die neuen Regelungen der Versicherungsvertriebsrichtlinie, auf die sich Europäische Kommission, europäisches Parlament und der Rat der EU-Mitgliedsstaaten aktuell verständigt haben. Von Rechtsanwalt Jürgen Evers (Bremen) erfuhren die Teilnehmer, welche Vertragsklauseln in Maklerverträgen zur Abmahnung führen können, während sein Kollege Dr. Gunne W. Bähr (Köln) die möglichen Fallen bei der Gestaltung internationaler Versicherungspro-gramme ins Visier nahm. Aus aktuellem Anlass ergänzte er, wie sich Finanzsanktionen oder Em-bargos auf den Versicherungsschutz auswirken.

Die Zusammenarbeit von Universität und Provinzial wird von den Maklern hoch geschätzt und als wegweisend bezeichnet. Auf Produktempfehlungen werde hier bewusst verzichtet. Dafür zeichne sich das gemeinsame Vermittlerforum durch solide, stets aktuelle Informationen und kontroverse Diskussionen aus, lautete das Urteil.

BU: Freuen sich darüber, dass sich das Vermittlerforum in Fachkreisen bereits etabliert hat: (v.l) Professor Dr. Matthias Beenken, der Leiter des Provinzial-Maklergeschäftes Christian Buschkotte, Moderator und Direktor der Forschungsstelle für Versicherungswesen der Universität Münster Prof. Dr. Heinrich Dörner, die Leiterin der Provinzial-Industriedirektion Nord Eva Tkocz, Rechtsan-walt Jürgen Evers, Rechtsanwalt Dr. Gunne W. Bähr.
 

Foto: Teamfoto Marquardt
 

Pressekontakt:
Jörg Brokkötter
Telefon: 0251 / 219 - 2372
Fax: 0251 / 219 - 3759
E-Mail: joerg.brokkoetter@provinzial.de


Unternehmen:
Provinzial NordWest
Holding Aktiengesellschaft
Provinzial-Allee 1 ・ 48131 Münster
Internet: www.provinzial-online.de


 

 

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
InterRisk - Wintersport

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
MMM München 2025
Anzeige
Hans John Vermittlerfortbildung 2025

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.