Maklerbefragung: Diese Sach- und Rechtsschutz-Versicherungsprodukte werden …

Maklerbefragung: Diese Sach- und Rechtsschutz-Versicherungsprodukte werden von Maklern empfohlen

16.07.2015

Finanzmarktstudie „MaklerAbsatzbarometer II/2015“ - Welche Versicherungsgesellschaften in den Bereichen Sach- und Rechtsschutzversicherung bei welchen Zielgruppen am besten abschneiden, zeigt die aktuellste Erhebungswelle der YouGov-Studie MaklerAbsatzbarometer:

Bei Sachversicherungsprodukten für Privatkunden empfehlen die Makler Kunden mit dem Wunsch nach einer umfangreichen Absicherung am ehesten die Gesellschaften Haftpflichtkasse Darmstadt, InterRisk und VHV (hier und nachfolgend alphabetisch sortiert). Bei der Zielgruppe „Kunden, die eine preiswerte Absicherung wünschen“ schneiden bei Maklern die Versicherer Haftpflichtkasse Darmstadt, HDI und VHV am besten ab. Für die Zielgruppe „Kunden, die eine Absicherung mit hohen Service- und Assistanceleistungen wünschen“ stehen Allianz, Haftpflichtkasse Darmstadt und InterRisk vorn. In der Kategorie Sachversicherungsprodukte überzeugen die präferierten Anbieter die Makler besonders durch die gute Produktgestaltung und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Im Rahmen des YouGov MaklerAbsatzbarometer wurden bundesweit 226 repräsentativ ausgewählte, unabhängige Finanz- und Versicherungsvermittler im Juni 2015 befragt.

Bei Rechtsschutzversicherungen empfehlen die Makler sowohl Verkehrsteilnehmern mit Kfz/Motorrad als auch Familien am häufigsten Alte Leipziger, Concordia und KS/Auxilia. In der Zielgruppe „Mieter / Haus- und Grundbesitzer“ liegen ARAG, KS/Auxilia und Rechtsschutz Union vorn. Ein Grund für die Präferenzen dieser Anbieter ist das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bei Firmenkunden ergeben sich für die unterschiedlichen Zielgruppen im Bereich Sach-Versicherungsprodukte unter anderem die folgenden Rankings: Bei der Zielgruppe „Handel und Dienstleistung“ empfehlen die Makler AIG, Rhion sowie VHV und bei „Bau und Bauhandwerk“ R+V, SV Sparkassenversicherung und VHV. Bei Firmenkunden im Bereich Rechtsschutz-Versicherungsprodukte raten Vermittler in der Zielgruppe „Gesundheit, Wellness und Fitness“ zu Concordia, KS/Auxilia und Roland, bei der Zielgruppe „produzierende Gewerbe“ zu Concordia, D.A.S. und Roland.

Seit 2014 können sich Versicherungsunternehmen ihr gutes Abschneiden im MaklerAbsatzbarometer mit einem von YouGov ausgestellten Siegel bescheinigen lassen.

Stagnierender Absatz im Privatkundengeschäft

Wie die aktuelle Erhebung des MaklerAbsatzbarometer zeigt, bleibt die Absatzentwicklung im Privatkundengeschäft auch im zweiten Quartal 2015 weiterhin konstant bei 58 Indexpunkten (Wertebereich von 0-100, Expansionsschwelle = 50). Auf Spartenebene finden sich die stärksten Veränderungen im Finanzbereich, der um +4 Indexpunkte im Vergleich zum letzten Quartal steigt. In den übrigen Sparten fallen die Veränderungen eher gering aus. Während die Sparten Unfall und Rechtsschutz leicht zulegen (+2 bzw. +1 Indexpunkte), verzeichnen die Sparten Leben/Rente und Kranken einen leichten Rückgang (-1 Indexpunkt).

Mit 58 Punkten sinkt die Absatzentwicklung im Firmenkundengeschäft zwar gegenüber dem letzten Quartal um -5 Indexpunkte, liegt aber weiterhin auf Wachstumskurs. Auf Spartenebene finden sich die stärksten Veränderungen im Bereich bAV. Hier sinkt die Absatzentwicklung deutlich um -14 Indexpunkte. Auch die Sparten Haftpflicht, Sach- und Rechtsschutz verzeichnen einen Rückgang (-3, -4 bzw. -1 Indexpunkte).

Folgende Versicherermarken wurden in der Studie untersucht: ACE Insurance, AIG, Allianz, AllSecur, Alte Leipziger, Alte Oldenburger, AMPAS, ARAG, Aspecta, AXA, Baden-Badener, Barmenia, Basler, Die Bayerische (ehemals BBV), CanadaLife, Chartis, Central, Clerical Medical, Concordia, Condor/Optima, Continentale, CosmosDirekt, DA Direkt, D.A.S., DARAG, DBV/ Winterthur, Delta Lloyd, Deutscher Ring, Dialog, Direct Line, DKV, ERGO, ERGO Direkt, Europa, Generali, HDI, Gothaer, Haftpflichtkasse Darmstadt, Hallesche, Hannoversche, HanseMerkur, Helvetia, HISCOX, Ideal, Inter, Interlloyd, InterRisk, Itzehoer, Karlsruher, KRAVAG, KS/Auxilia, LKH, LV von 1871, Mannheimer, Münchener Verein, neue leben, NRV Neue Rechtsschutz, Nürnberger, Patria, Provinzial Kiel, Provinzial Rheinland, R+V, Rechtsschutz Union, Rheinland, Rhion, Roland, SIGNAL IDUNA, Standard Life, Stuttgarter, Swiss Life, SV Sparkassenversicherung, Uelzener, Union Kranken, uni Versa, Versicherungskammer Bayern, VGH, VHV, Volksfürsorge, Volkswohlbund, WÜBA, Württembergische, Würzburger, WWK und Zurich.

 

Pressekontakt:
Nikolas Buckstegen
- Manager PR -
Telefon: 0221 / 420 61 - 444
E-Mail: presse@yougov.de
Kontakt zur Studienleitung:
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E-Mail: peter.mannott@yougov.de

Unternehmen:
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50968 Köln

Internet: www.yougov.de


Über YouGov Deutschland AG:
YouGov ist ein im Jahr 2000 gegründetes, börsennotiertes Marktforschungsinstitut und einer der Pioniere im Einsatz von Online-Erhebungen zur Bereitstellung hochwertiger Daten in den Feldern Markt- und Sozialforschung. Neben dem Hauptsitz in London umfasst die weltweite YouGov-Gruppe u.a. Standorte in den USA, Skandinavien, Deutschland und dem Nahen Osten. YouGov ist ausgewiesener Spezialist für die Erforschung der Finanzdienstleistungs- und Versicherungsmärkte. Zahlreiche Unternehmen vertrauen seit vielen Jahren auf unsere Leistungen und unsere Erfahrung. YouGov liefert die relevanten Informationen rund um Marken, Produkte, Zielgruppen und Servicequalität und damit hochwertiges Entscheidungswissen für die Strategieentwicklung und die Optimierung von Marketing und Vertrieb. Individuelle Ad-Hoc-Studien werden ergänzt durch zahlreiche, zum Teil langjährige Monitorings im Privat- und Gewerbekundenmarkt, Image- und Werbetrackings, Vertriebspartner-befragungen und kontinuierliche Studien zu Produktinnovationen. Wir verzahnen unsere fundierten wirtschafts-psychologischen Analysen zudem mit onlinebasiertem Realtime Research für tägliche Informationen „in Echtzeit“.
Weitere Informationen finden Sie unter www.research.yougov.de



 

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