Gefährlicher Mut zur Lücke: Digitalwirtschaft vernachlässigt grundlegenden Versicherungsschutz
Nur jedes zweite (50%) deutsche Digitalunternehmen besitzt eine Berufshaftpflichtversicherung. Bei Sachversicherungen für Bürobetriebe liegt die Versichertenquote mit 44% sogar noch darunter. Das zeigt eine gemeinsame Studie des Spezialversicherers Hiscox mit forsa.
Tobias Wenhart, Manager Products & Underwriting bei Hiscox, kommentiert: „Ob digital oder nicht – ein wirtschaftliches Unternehmen ohne Basis-Risikoabsicherung zu betreiben, ist sehr wagemutig. Beide Versicherungen gehören zur absoluten Grundausstattung eines jeden Unternehmens. Hier zu sparen kann richtig teuer werden.“
Über die Studie
Im Auftrag des Spezialversicherers Hiscox hat forsa Politik- und Sozialforschung GmbH eine Befragung von Unternehmen des Bereichs „digitale Dienstleistungen“ mit bis zu 200 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von mehr als Euro 17.500 durchgeführt. Zudem wurden ausschließlich Unternehmen befragt, die mindestens die Hälfte ihres Jahresumsatzes unter Einbezug digitaler Kanäle wie Webshops, Apps, E-Commerce, Hosting o.ä. erwirtschaften. Die Interviews wurden mit 204 Geschäftsführern bzw. Mitgliedern der oberen Führungsebene im Unternehmen durchgeführt.
Die Erhebung wurde vom 18. März bis 2. April 2015 mithilfe computergestützter Telefoninterviews (CATI) durchgeführt.
Pressekontakt:
HISCOX
Thomas Heindl +49 (0)89 / 54 58 01 566 thomas.heindl@hiscox.de |
Indira Wulftange +49 (0) 89 54 58 01 567 indira.wulftange@hiscox.de |
LoeschHundLiepold Kommunikation
Jessica Vanscheidt
Tegernseer Platz 7
81541 München
+49 (0) 89 72 01 87 271
j.vanscheidt@lhlk.de
Unternehmen:
HISCOX
Arnulfstraße 31
80636 München
Internet: www.hiscox.de
Über Hiscox
Hiscox ist ein internationaler Spezialversicherer mit einem auf die Absicherung beruflicher Risiken und privater Vermögenswerte fokussierten Versicherungsportfolio. Gegründet vor über 100 Jahren ist das Unternehmen an der London Stock Exchange notiert (LSE:HSX) und hat Büros in 14 Ländern. Kunden mit hochwertigem Privatbesitz bietet Hiscox Versicherungen mit einer umfassenden Allgefahrendeckung, insbesondere für Kunst, wertvollen Hausrat, Ferienhäuser und Oldtimer sowie Lösegeldversicherungen. Für Kunstsammlungen und Kunstausstellungen bietet Hiscox spezielle Konzepte an. Für Geschäftskunden bietet Hiscox branchenspezifische Berufshaftpflicht- und D&O-Lösungen, die auf mittelständische Dienstleistungsunternehmen zugeschnitten sind. Hier konzentriert sich Hiscox auf die IT-, Medien-, Telekommunikations- sowie Unternehmensberatungsbranche. Weitere Informationen finden Sie unter www.hiscox.de.