Digitalisierung im Versicherungsvertrieb – die passende Strategie
Expertenworkshop von IKOR, Versicherungsforen Leipzig und SAP Deutschland - Experten der Versicherungsforen Leipzig, IKOR und der SAP Deutschland SE & Co. KG bieten ihr Know-how zur Erarbeitung von Digitalisierungsstrategien für den Versicherungsvertrieb in Workshops am 28.10.2015 in Hamburg und 12.11.2015 in Köln an.
Die Innovation ihres Vertriebes bildet für Versicherer eine der drängendsten Aufgaben angesichts des veränderten Kundenverhaltens durch die zunehmende Digitalisierung des Alltags. Indes bietet die fortschreitende Digitalisierung zugleich Mittel und Wege dafür. Nur: Welche Möglichkeiten gibt es nun im Einzelnen für die Digitalisierung des Vertriebes? Wie nutzen Versicherer diese konkret zu ihrem Vorteil? Und vor allem: Wie wird die passende Strategie für das eigene Unternehmen konkret umgesetzt? Gibt es Best-Practice-Beispiele?
Best Practice für die individuelle Digitalisierungsstrategie
Antworten gibt der Workshop „Digitalisierung im Versicherungsvertrieb“ der Versicherungsforen Leipzig in Kooperation mit SAP und IKOR. Die Veranstaltung bietet zunächst qualifizierten Input zu Stand und Möglichkeiten der Digitalisierung in der Praxis. Mario Gärtner von den Versicherungsforen Leipzig analysiert auf Basis aktueller Studienergebnisse die Veränderungen durch die „3-IT-Welle“. Dr. Uwe Pfeifer von der SAP Deutschland SE & Co. KG stellt die Implikationen der Digitalisierung aus der Software-Perspektive vor und zeigt Best-Practice-Lösungen aus der Versicherungswirtschaft. Wie die konkrete Umsetzung im Unternehmen gelingt und diese auch schrittweise erfolgen kann, erläutert Jörg Heibutzki von der IKOR Management- und Systemberatung.
Auf dieser Basis diskutieren die Teilnehmer anschließend individuelle Strategien für ihre spezifischen Anforderungen. Der Workshop richtet sich an Fach- und Führungskräfte sowie Projektleiter aus den Bereichen Unternehmens- und Vertriebsentwicklung, Vertriebsmanagement, Vertriebs- und Verkaufsunterstützung, Marketing, IT/Organisation, CRM sowie (Kunden)-Servicecenter und findet an zwei Termin statt: am 28.10.2015 in Hamburg und 12.11.2015 in Köln.
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Melanie Rinollo | Kommunikation
IKOR Management & Systemberatung GmbH Borselstr. 20
22765 Hamburg
Tel.: +49 40-819 94 42-44
Fax: +49 40-819 94 42-57
melanie.rinollo@ikor.de
www.ikor.de
IKOR
Als SAP- und Technologieberatung steht IKOR für Ideen, Konzepte und Realisierungen von zu-kunftssicheren IT-Prozessen.
Unsere Kunden profitieren von einer individuell angepassten und partnerschaftlichen Zusammen-arbeit bei den notwendigen Veränderungen in Geschäftsprozessen und IT. Unsere Unterstützung reicht von Analyse und Optimierung interner Prozessabläufe über Auswahl und Integration der geeigneten IT-Plattform bis zur Gestaltung und Unterstützung eines modernen Multikanal-Vertriebes. Sie umfasst weiterhin die Einführung eines zentralen Risikomanagements oder von In-/Exkasso-Systemen sowie die Integration von SAP-Anwendungen. Unsere Produktlösungen sind auf unsere Kunden zugeschnitten, etwa zur zentralen Steuerung von Unternehmensprozessen oder zur Integration mobiler Vertriebskanäle.
Zu unseren Auftraggebern gehören u. a. Allianz, Generali, HDI-Gerling, neue leben, Postbank Versicherung, Targo Versicherung, Zurich u. v. m.
Wir veredeln seit 1997 SAP-Systeme für die Welt der Financial Services. Dazu bietet die IKOR Management- & Systemberatung GmbH Unterstützung mit branchenspezifischem Prozesswissen, die IKOR Products GmbH entwickelt SAP Add-ons für Steuern und Rechnungswesen. Beratungs-stark und lösungsorientiert schlüsseln wir Technologien für eine nachhaltige IT-Strategie im Sinne unserer Kunden auf.
IKOR ist SAP Services Partner und neben den Mitgliedschaften bei BITKOM, DSAG und IA4SP beim Netzwerk der Versicherungsforen Leipzig aktiv. Bundesweit sind 130 IKOR-Mitarbeiter im Pro-jekteinsatz, unsere Firmenstandorte sind Hamburg, Jena und Oberhausen.