Unternehmenskunden von Swiss Life profitieren von …

Unternehmenskunden von Swiss Life profitieren von einem guten Ergebnis 2014 und einer erneut gestärkten Bilanz

18.05.2015

Auch 2014 setzten wieder mehr Schweizer KMU auf die Lösungen von Swiss Life in der beruflichen Vorsorge: Die Prämieneinnahmen im Unternehmenskundengeschäft stiegen um 11% auf CHF 8,2 Mrd. Für Swiss Life stehen die finanzielle Stabilität und damit die langfristige Finanzierung und Sicherung der Leistungsversprechen an die Versicherten im Zentrum der Geschäftstätigkeit. Dafür hat Swiss Life 2014 zusätzliche technische Rückstellungen in der Höhe von CHF 783 Millionen gebildet.

Auch 2014 setzten wieder mehr Schweizer KMU auf die Lösungen von Swiss Life in der beruflichen Vorsorge: Die Prämieneinnahmen im Unternehmenskundengeschäft stiegen um 11% auf CHF 8,2 Mrd. Für Swiss Life stehen die finanzielle Stabilität und damit die langfristige Finanzierung und Sicherung der Leistungsversprechen an die Versicherten im Zentrum der Geschäftstätigkeit. Dafür hat Swiss Life 2014 zusätzliche technische Rückstellungen in der Höhe von CHF 783 Millionen gebildet.

Die gesamten Prämieneinnahmen in der Kollektivversicherung stiegen gegenüber dem Vorjahr um 11% auf CHF 8196 Millionen. Mit einer Ausschüttungsquote von 92,6% zugunsten der Versicherten wurden die gesetzlichen Anforderungen erfüllt. Hans-Jakob Stahel, Leiter Unternehmenskunden von Swiss Life: «Um die finanzielle Stabilität und damit die langfristige Sicherung der Leistungsversprechen an unsere Versicherten auch künftig garantieren zu können, hat Swiss Life 2014 zusätzliche technische Rückstellungen in der Höhe von CHF 783 Millionen gebildet. Zudem wurden 2014 dem Überschussfonds CHF 265 Millionen zugewiesen, was auch in Zukunft Überschüsse an die Versicherten ermöglicht.» Die Nettorendite auf Buchwerten betrug 2014 3,5%, was angesichts des schwierigen Anlageumfeldes eine starke Leistung darstellt. Die Altersguthaben der Versicherten wurden im Überobligatorium mit 2,2%, im Obligatorium mit 1,75% verzinst

Medienmitteilung (PDF)



Pressekontakt:
Media Relations
Telefon +41 43 284 77 77
media.relations@swisslife.ch

Internet: www.swisslife.ch

Swiss Life
Die Swiss Life-Gruppe ist ein führender europäischer Anbieter von umfassenden Vorsorge- und Finanzlösungen. In den Kernmärkten Schweiz, Frankreich und Deutschland bietet Swiss Life über eigene Agenten sowie Vertriebspartner wie Makler und Banken ihren Privat- und Firmenkunden eine umfassende und individuelle Beratung sowie eine breite Auswahl an eigenen und Partnerprodukten an.

Die Beraterinnen und Berater von Swiss Life Select, tecis, Horbach, Proventus und Chase de Vere wählen anhand des Best-Select-Ansatzes die für ihre Kunden passenden Produkte am Markt aus. Swiss Life Asset Managers öffnet institutionellen und privaten Anlegern den Zugang zu Anlage- und Vermögensverwaltungslösungen. Swiss Life unterstützt multinationale Unternehmen mit Personalvorsorgelösungen und vermögende Privatkunden mit strukturierten Vorsorgeprodukten.

Die Swiss Life Holding AG mit Sitz in Zürich geht auf die 1857 gegründete Schweizerische Rentenanstalt zurück. Die Aktie der Swiss Life Holding AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (SLHN). Zur Swiss Life-Gruppe gehören auch die beiden Tochtergesellschaften Livit und Corpus Sireo. Die Gruppe beschäftigt rund 7500 Mitarbeitende und rund 4500 lizenzierte Finanzberaterinnen und -berater.


swisslife

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.