Swiss Life steigert im ersten Quartal …

Swiss Life steigert im ersten Quartal 2015 die Prämieneinnahmen um 11 Prozent auf CHF 7,4 Milliarden

13.05.2015

«Swiss Life ist im ersten Quartal 2015 gut gestartet», sagt Patrick Frost, CEO der Swiss Life-Gruppe. «Die bereits 2014 grösstenteils erreichten Ziele unseres Programms „Swiss Life 2015“ helfen uns im aktuellen Umfeld mit nochmals tieferen Zinsen. Zudem passen wir unser Produktangebot laufend und schnell dem veränderten Marktumfeld an. Die erfreuliche Entwicklung der Kommissions- und Gebührenerträge zeigt, dass wir mit der Diversifikation der Ertragsquellen weitere Fortschritte erzielen.»

  • Die Swiss Life-Gruppe erzielte in den ersten drei Monaten 2015 Prämieneinnahmen von CHF 7,4 Milliarden, was einer Steigerung um +11% in lokaler Währung entspricht (+7% in CHF).
  • Die Kommissions- und Gebührenerträge stiegen in derselben Periode in Lokalwährung um 15% auf CHF 316 Millionen.
  • Swiss Life Asset Managers erzielte im Geschäft mit externen Kunden im ersten Quartal des Jahres Nettoneugeldzuflüsse von CHF 1,5 Mrd.
  • Dank robusten direkten Anlageerträgen erzielte Swiss Life im ersten Quartal eine nicht annualisierte Nettoanlagerendite von 0,9% (Vorjahr: 1,0%).

«Swiss Life ist im ersten Quartal 2015 gut gestartet», sagt Patrick Frost, CEO der Swiss Life-Gruppe. «Die bereits 2014 grösstenteils erreichten Ziele unseres Programms „Swiss Life 2015“ helfen uns im aktuellen Umfeld mit nochmals tieferen Zinsen. Zudem passen wir unser Produktangebot laufend und schnell dem veränderten Marktumfeld an. Die erfreuliche Entwicklung der Kommissions- und Gebührenerträge zeigt, dass wir mit der Diversifikation der Ertragsquellen weitere Fortschritte erzielen.»

Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2015
In den ersten drei Monaten 2015 erzielte Swiss Life Prämieneinnahmen von CHF 7,4 Milliarden. Dies entspricht gegenüber dem Vorjahresquartal (CHF 6,9 Mrd.) einem Wachstum von 11% in lokaler Währung. Im Heimmarkt Schweiz erreichte Swiss Life ein Prämienwachstum von 8% auf CHF 5,3 Milliarden (Vorjahr: CHF 4,9 Mrd.). Dazu beigetragen haben sowohl die weiterhin hohe Nachfrage von kleinen und mittleren Schweizer Unternehmen nach Vollversicherungslösungen als auch das Wachstum im Einzellebengeschäft. In Frankreich beliefen sich die Prämien auf CHF 1,1 Milliarden; dies entspricht einem Anstieg in lokaler Währung von 8%. Dank einem hohen Fondsanteil von über 60% im Neugeschäft konnte die Prämienqualität im Lebensversicherungsgeschäft weiter verbessert werden. Swiss Life in Deutschland verzeichnete in den ersten drei Monaten 2015 Prämieneinnahmen von CHF 355 Millionen – in lokaler Währung ein Rückgang um 4%. Die Markteinheit International erzielte ein Prämienvolumen von CHF 606 Millionen (Vorjahr: CHF 404 Millionen). Swiss Life Asset Managers verzeichnete in den ersten drei Monaten 2015 im Geschäft mit externen Kunden Nettoneugeldzuflüsse von CHF 1,5 Milliarden.

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Pressekontakt:
Swiss Life Deutschland
Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 511 9020 – 5430
Fax: +49 511 9020 – 5330
E-Mail: medien@swisslife.de

Internet: www.swisslife.de

Swiss Life
Swiss Life Deutschland ist ein führendes Finanzberatungs- und Versicherungsunternehmen. Mit unseren qualifizierten Beraterinnen und Beratern und unseren vielfach ausgezeichneten Produkten sind wir ein Qualitätsanbieter im deutschen Markt.
Unter der Marke Swiss Life stehen Privat- und Firmenkunden flexible Versicherungsprodukte und Dienstleistungen in den Bereichen Vorsorge und Sicherheit zur Verfügung. Kernkompetenzen sind dabei die Berufsunfähigkeitsabsicherung, die betriebliche Altersvorsorge und moderne Garantiekonzepte. Der Vertrieb erfolgt über die Zusammenarbeit mit Maklern, Mehrfachagenten, Finanzdienstleistern und Banken.
Die 1866 gegründete deutsche Niederlassung von Swiss Life hat ihren Sitz in Garching b. München und beschäftigt einschließlich Tochtergesellschaften rund 700 Mitarbeiter.
Die Marken Swiss Life Select, tecis, HORBACH und Proventus stehen für ganzheitliche und individuelle Finanzberatung. Kunden erhalten dank des Best-Select-Beratungsansatzes eine fundierte Auswahl passender Lösungen von ausgewählten Produktpartnern in den Bereichen Altersvorsorge, persönliche Absicherung, Vermögensplanung und Finanzierung. Für die Sicherheit und finanzielle Unabhängigkeit der Kunden engagieren sich deutschlandweit über 3.000 Berater. Hauptsitz für die Endkundenvertriebe ist Hannover mit rund 600 Mitarbeitern.


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