Nächster Schritt: Fonds Finanz weitet Bestandssicherung …

Nächster Schritt: Fonds Finanz weitet Bestandssicherung erneut aus

12.05.2015

Ab sofort können Vertriebspartner der Fonds Finanz ihre Bestände über das System „100 % Bestandssicherung“ auch auf andere Maklerpools ohne erneute Kundenunterschrift übertragen.

Ab sofort können Vertriebspartner der Fonds Finanz ihre Bestände über das System „100 % Bestandssicherung“ auch auf andere Maklerpools ohne erneute Kundenunterschrift übertragen.

Die Fonds Finanz Maklerservice GmbH ermöglicht ihren Vertriebspartnern mit dem revolutionären Konzept „100 % Bestandssicherung“ seit Mitte 2014 die Übertragung der Bestände von der Fonds Finanz auf eigene Anbindungen bei Gesellschaften ohne erneute Kundenunterschrift. Nun weitet der Münchner Maklerpool das Konzept zum Wohle der Makler erneut aus: Ab sofort steht Vermittlern eine neue Datenschutzerklärung zur Verfügung, mit der zusätzlich zu den bestehenden Möglichkeiten auch eine Übertragung der Bestände auf einen anderen Maklerpool jederzeit möglich ist. Auf diese Weise können Vermittler ihre Bestände noch einfacher und schneller übertragen. Auf der 5. KVK-Messe am 20. Mai 2015 in Düsseldorf stellt Geschäftsführer Norbert Porazik das Konzept „100 % Bestandssicherheit“ inklusive der Neuerungen ausführlich vor.


Die „Einwilligungserklärung Datenschutz“ zwischen Makler und Kunden ist einer der wesentlichen Pfeiler einer rechtssicheren Bestandssicherung. In dieser Erklärung vereinbaren beide Seiten, wem der Makler die Daten seiner Kunden im Rahmen seiner Vermittlertätigkeit weitergeben darf. Die Fonds Finanz stellt ihren Vertriebspartnern ab sofort eine neue Version dieser Einwilligungserklärung zur Verfügung, mit der Makler in Zukunft auch eine jederzeitige Bestandsübertragung von Maklerpool zu Maklerpool vorbereiten können. „Bis jetzt konnten Vermittler ihre Bestände dank unseres Systems von der Fonds Finanz auf ihre eigene Anbindung bei einer Gesellschaft übertragen. Ab sofort können sie ihre Bestände aber auch auf einen anderen Maklerpool ohne erneute Unterschrift übertragen, indem sie von Anfang an mit in die Einwilligungserklärung einbezogen werden. Um dies zu ermöglichen haben wir in unserer Datenschutzerklärung viel Platz für andere Pools gelassen“, fasst Norbert Porazik, Geschäftsführer der Fonds Finanz, die neue Stufe des Konzepts zusammen. Bis zu vier beliebige Maklerpools können in der neuen Datenschutzerklärung angegeben werden, auf die künftig die Bestände übertragen werden können. Diese Freizügigkeit ist in Deutschland einmalig. „Wir wollen unsere Vertriebspartner nicht über ihren Bestand an die Fonds Finanz binden, sondern mit Qualität und Service überzeugen. Deshalb bieten wir auch beim Thema Bestandsübertragung alle Freiheiten an, auch wenn ein Makler damit die Bestände noch einfacher von uns abziehen könnte. Viel wichtiger ist für mich aber, dass sich unsere Vertriebspartner bei uns sicher und frei fühlen“, so Norbert Porazik.

Das System „100 % Bestandssicherung“ der Fonds Finanz sorgt auch bisher schon dank eines externen, unabhängigen Wirtschaftsprüfers für ein Höchstmaß an Sicherheit. Relevante Bestandsdaten aller über den Münchner Maklerpool vermittelten Verträge – konkret die IHK-Nummer des betreuenden Vermittlers, die Vertragsnummer der Police und die jeweilige Versicherungsgesellschaft – werden über eine verschlüsselte Datenverbindung täglich an den Wirtschaftsprüfer übertragen und dort gesichert. Eine Übermittlung von Kundendaten findet nicht statt. Dabei hat jeder Vermittler selbstverständlich die Möglichkeit, der Datenübertragung an den Wirtschaftsprüfer zu widersprechen.

Die Auslagerung dieser minimalen Bestandsdaten an den Wirtschaftsprüfer gewährt dem Vermittler einen dauerhaften Zugriff auf seine Bestände – und zwar jederzeit und unabhängig vom Willen des Maklerpools. Die Fonds Finanz sichert dem Makler über die Vertriebsvereinbarung zu, dass er alleiniger Eigentümer seiner Bestände ist und eine pauschale Bestandsfreigabe vorliegt. Zeigt ein Vermittler in der Folge seinen Bestand bei einer der am Bestandssicherungs-System teilnehmenden Gesellschaften an, so haben sich die Versicherungsgesellschaften vertraglich dazu verpflichtet, die beim Wirtschaftsprüfer liegenden Daten als Nachweis der Bestandsbetreuung durch den entsprechenden Vermittler zu akzeptieren und eine Übertragung auf die eigene Direktanbindung bei der Gesellschaft vorzunehmen.

Der Vorteil für den Makler liegt auf der Hand: Seine Bestände sind unabhängig von der Kooperation mit der Fonds Finanz jederzeit und direkt übertragbar. Und die Fonds Finanz selbst kann aufgrund der getroffenen Vereinbarungen, der einseitigen Zusage des Wirtschaftsprüfers und der Verpflichtungen seitens der Versicherungsgesellschaften, eine Übertragung zu keinem Zeitpunkt verhindern.



Pressekontakt:
Thorsten Jess
- Pressereferent / Marketing -
Telefon: +49 89 1588 15 - 380
Telefax: +49 89 1588 35 - 380
E-Mail: presse@fondsfinanz.de


Unternehmen:
Fonds Finanz Maklerservice GmbH
Riesstraße 25
80992 München

Internet: www.fondsfinanz.de


Über Fonds Finanz Maklerservice GmbH
Die Fonds Finanz Maklerservice GmbH ist der größte Allfinanz-Maklerpool Deutschlands. Mit über 27.000 Vertriebspartnern, 230 Mitarbeitern und 130 Regionaldirektoren ist das Münchener Unternehmen bundesweit tätig. Die Fonds Finanz erzielte im Geschäftsjahr 2013 eine Gesamtleistung von 98,1 Mio. Euro. Der Gewinn belief sich auf 4,1 Mio. Euro (Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit).

Die Fonds Finanz bietet umfassende und mehrfach ausgezeichnete Vertriebsunterstützung für Vermittler in den Sparten Leben, Kranken, Sach, Investment, Sachwerte, Bankprodukte und Baufinanzierung – zu 100 % kostenfrei.

Die Fonds Finanz wurde 1996 gegründet und ist als inhabergeführte Kapitalgesellschaft zu 100 % unabhängig. Eigentümer und Geschäftsführer sind Norbert Porazik und Markus Kiener.

Stand: September 2014


fondsfinanz

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.