VOLKSWOHL BUND Versicherungen: Gestiegene Beitragseinnahmen, erfolgreiche …

VOLKSWOHL BUND Versicherungen: Gestiegene Beitragseinnahmen, erfolgreiche Kapitalanlage / Mit neuen Produkten stark am Markt

01.04.2015

Die VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G. hat das Geschäftsjahr 2014 mit guten Wachstums- und Ertragsergebnissen abgeschlossen. Für die VOLKSWOHL BUND Sachversicherung AG ergab sich wieder ein hoher Jahresüberschuss.

Die VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G. hat das Geschäftsjahr 2014 mit guten Wachstums- und Ertragsergebnissen abgeschlossen. Für die VOLKSWOHL BUND Sachversicherung AG ergab sich wieder ein hoher Jahresüberschuss.

VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G.


Die Beitragseinnahmen der VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G. sind 2014 um 2,1 Prozent auf rund 1,357 Milliarden Euro angestiegen. Die darin enthaltenen laufenden Beiträge stiegen gegen den negativen Branchentrend um 1,8 Prozent.

Mit über 3,2 Milliarden Euro erreichte die Beitragssumme des Neuzugangs fast das Vorjahresniveau. Besonders erfolgreich war weiterhin der Vertrieb der Biometrieprodukte. Ihr Anteil am Neuzugang ist von 26 Prozent im Vorjahr auf 28 Prozent weiter gestiegen. Der Neuzugang bei den Rentenversicherungen ging aufgrund der allgemein anhaltenden Zurückhaltung der Kunden beim Abschluss neuer Rentenversicherungen zurück.

Die aktiv- und passivseitigen Sicherheitsmittel (ohne Bewertungsreserven aus zinsabhängigen Kapitalanlagen) erhöhten sich gegenüber dem Vorjahr von 915 Millionen auf über eine Milliarde Euro.

Die verwalteten Kapitalanlagen der VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G. sind 2014 um mehr als 10 Prozent auf rund 9,7 Milliarden Euro gestiegen. Die Rendite der Neuanlagen lag trotz weiter gesunkener Kapitalmarktzinsen mit 3,8 Prozent sogar höher als im Vorjahr. Die laufende Durchschnittsverzinsung des Bestandes ging nur leicht auf 3,8 Prozent zurück.

Die Verwaltungskostenquote hielt sich auf den niedrigen 2 Prozent der Vorjahre und blieb unter dem Durchschnitt der Branche. Die Stornoquote betrug 4,7 Prozent und war ebenfalls niedriger als der Branchenschnitt.

Neue Produkte erfolgreich

Mit über 6000 Policen hat sich die Anfang 2014 eingeführte Arbeitskraftabsicherung „€XISTENZ“ auf Anhieb einen Spitzenplatz am Markt gesichert. Auch die zum Jahreswechsel 2014/2015 gestartete Rentenversicherung „Klassik modern“ ist auf großen Zuspruch im Maklermarkt gestoßen. Mit der neuen Indexpolice bietet die VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G. ihren Vertriebspartnern eine zeitgemäße Produktantwort auf die anhaltende Niedrigzinsphase.

VOLKSWOHL BUND Sachversicherung AG

Bei der VOLKSWOHL BUND Sachversicherung AG sind die Beitragseinnahmen 2014 um 0,3 Prozent auf 74 Millionen Euro gestiegen. Der Jahresüberschuss nach Steuern beträgt 7,2 Millionen Euro.

prokundo GmbH

Das Makler-Online-Portal prokundo, eine Tochter der VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G., hat sich 2014 weiter erfolgreich entwickelt. Hier können Versicherungsmakler ihre Kunden in den Bereichen Haftplicht, Unfall, Hausrat – und seit September 2014 auch in der Autoversicherung – unkompliziert und günstig online versichern. Mit zurzeit 3300 angebundenen Vertriebspartnern und monatlich rund 1000 Anträgen ist prokundo mittlerweile neben der VOLKSWOHL BUND Sachversicherung AG ein wichtiges Standbein für das Kompositgeschäft der VOLKSWOHL BUND Versicherungen.



Pressekontakt:
Simone Szydlak
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 0231 / 5433 - 451
Fax: 0231 / 5433 - 450
E-Mail: presse@volkswohl-bund.de


Unternehmen:
VOLKSWOHL BUND Versicherungen
Südwall 37 - 41
44137 Dortmund

Internet: www.volkswohl-bund.de


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